Wissenswertes zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen
1 Einleitung: Rettet Wasserstoff das Klima?
2 Energieversorgung von der Steinzeit bis heute
- 2 Energieversorgung von der Steinzeit bis heute
- 2.1 Der Energiebedarf wächst
- 2.2 Heutige Energiequellen
- 2.3 Grenzen der heutigen Energieversorgung
- 2.4 Ausweg Atomenergie?
- 2.5 Das richtige Timing: Speicher und Lastmanagement
- 2.6 Zukunftsszenarien für die Energiewende
- 2.7 Der Beginn der solaren Wasserstoffwirtschaft
- 2.8 Die Nationale Wasserstoffstrategie
3 Wasserstoff und seine Eigenschaften
4 Gewinnung von Wasserstoff
- 4 Gewinnung von Wasserstoff
- 4.1 Zukünftiger Wasserstoffbedarf
- 4.2 Herstellungsprozesse im Überblick
- 4.2.1 Die Elektrolyse: Hoffnungsträger für grünen Wasserstoff
- 4.2.1.1 Die Elektrolyse: Hoffnungsträger für grünen Wasserstoff
- 4.2.2 Reformierung von Kohlenwasserstoffen
- 4.2.2.1 Dampfreformer
- 4.2.2.2 Partielle Oxidation
- 4.2.2.3 Autothermer Reformer
- 4.2.3 Pyrolytische Prozesse auf Basis fester Kohlenwasserstoffe
- 4.2.4 Methanpyrolyse: Ein Traum in türkis
- 4.2.5 Kværner-Verfahren
- 4.2.6 Mikrobiologische Herstellung: Von Natur aus grün
- 4.2.7 Dissoziation: Wasserstoff aus dem Solarturm
- 4.2.8 Methanhydrat: Wasserstoff aus der Tiefsee?
- 4.3 Reinigung
- 4.4 Herstellungskosten
5 Speicherung von Wasserstoff
6 Transporte
7 Tankstellen-Infrastruktur
9 Brennstoffzelle
10 Einsatzgebiete
11 Wasserstoffmotor
12 Wasserstoff für die Industrie
13 Katalytischer Brenner
14 Kosten der Wasserstofftechnologien
15 Fazit und Ausblick
16 Anhang
17 Literatur

Teil 7 | Tankstelleninfrastruktur
Beim Aufbau des Wasserstoff-Tankstellennetzes handelt sich um ein klassisches Henne-Ei-Problem: Jahrelang gab es auf die Frage, ob man zuerst die H2-Autos oder die Tankstellen braucht, keine passende Antwort. So ist diese Problematik auch mit ein Grund dafür, dass sich die Einführung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik immer weiter verzögert hat. Der Ausbau von Wasserstofftankstellen blieb immer wieder weit hinter den gesetzten Zielen zurück.
Seit 2015 wird in Deutschland zudem am Aufbau einer Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Elektroautos gearbeitet. Sie sind in größerer Auswahl und deutlich günstiger auf dem deutschen Markt erhältlich als Wasserstoffautos. Sie lassen sich – wenn auch langsam – notfalls an der heimischen Steckdose laden. Für schwere Fahrzeuge wie Lkw, Busse und Züge bleibt der Wasserstoffantrieb aber in den meisten Studien und Strategien die aussichtsreichste Technologie, so dass die Frage der Tankstelleninfrastruktur sich weiterhin stellt.