Wissenswertes zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen

1 Einleitung: Rettet Wasserstoff das Klima?
Hike 5796976 640

Teil 3 | Wasserstoff und seine Eigenschaften

Der Franzose Lavoisier beschrieb im Jahr 1787 als Erster den Wasserstoff als „hydrogène“ (von altgriechisch hydor „Wasser“ und gignomai „werden, entstehen“) – also als Stoff, der Wasser bildet.

Wasserstoff ist das häufigste Element im Weltall und das dritthäufigste in der Erdkruste. Weil es so leicht ist, macht es trotzdem nur 0,15 Prozent der Masse der Erdkruste aus. Wasserstoff (chem. Symbol: H) tritt hauptsächlich als Molekül auf, da sich meist zwei Wasserstoffatome zu H2 zusammentun. In der Natur kommt aber auch das H2-Molekül nur selten als solches vor, weil es sich meist sehr schnell ein Sauerstoffatom (O) sucht und zu Wasser (H2O) reagiert. Diese Reaktion mit Sauerstoff heißt chemisch „Oxidation“. Im Alltag nennt man sie schlicht „Verbrennung“:

Verbrennung:

H2  +  ½ O2  →  H2

Jubiläumsangebot

Jetzt Abonnement abschließen und

WASSERSTOFF-BUCH KOSTENLOS 

Sie erhalten eine Ausgabe der 5. Auflage, im Wert von 18,90 €, KOSTENLOS,  zu jedem neu abgeschlossenen HZwei-Abonnement.

preloader