Wissenswertes zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen

1 Einleitung: Rettet Wasserstoff das Klima?
Wsserstoffgewinnung 1

Teil 4.4 | Herstellungskosten

Die Kosten für fossilen Wasserstoff hängen stark vom Erdgaspreis ab. Einer Auswertung der Internationalen Energieagentur aus dem Jahr 2019 zufolge (IEA 2019) reichen sie von knapp 1 US-$/kg im Nahen Osten bis etwa 1,70 US-$/kg in Europa und China.

Einem Hintergrundpapier des Dialogprozess Gas 2030 zufolge liegen die Kosten für elektrolytisch hergestellten Wasserstoff bislang zwischen 7,2 und 21,5 Ct/kWh.

Einer Auswertung im Auftrag von Greenpeace Energy (Greenpeace Energy 2020) zufolge kostete Anfang der 2020er Jahre grüner Wasserstoff in Westeuropa mit 15 bis 18 Ct/kWh etwa doppelt so viel wie blauer Wasserstoff (Reformierung fossiler Energieträger und CCS) und dreimal so viel wie grauer Wasserstoff (Reformierung fossiler Energieträger ohne CCS). Die Studie betont allerdings, dass die Datenlage für blauen Wasserstoff „dürftig“ ist, da es kaum Erfahrung mit CCS gibt. In einigen Provinzen Chinas ist die Produktion von grünem Wasserstoff allerdings schon heute für weniger als 3 US-$/kg möglich. Elektrolyseure sind dort stellenweise bereits für 200 US-$/kW erhältlich. Bis 2030 könnten die Investitionskosten auf 115 US-$/kW fallen, schätzt BloombergNewEnergy Finance. In Europa müssen bislang 500 bis 1.500 Euro/kW angesetzt werden.

Neben den derzeit noch hohen Investitionskosten für Elektrolyseure sind die Kosten für die Erzeugung des Stroms von wesentlicher Bedeutung. Elektrische Energie aus Wind- und Solaranlagen ist in den vergangenen Jahren bereits deutlich günstiger geworden. Insbesondere in den sonnenreichen Regionen ist Ökostrom so billig, dass selbst ein Transport von Wasserstoff über die Weltmeere mittlerweile im Bereich des wirtschaftlich Denkbaren liegt.

Experten erwarten, dass ab 2030 grüner Wasserstoff dauerhaft konkurrenzfähig werden könnte (s. auch Kap. 14: Kosten der Wasserstofftechnologien).

Jubiläumsangebot

Jetzt Abonnement abschließen und

WASSERSTOFF-BUCH KOSTENLOS 

Sie erhalten eine Ausgabe der 5. Auflage, im Wert von 18,90 €, KOSTENLOS,  zu jedem neu abgeschlossenen HZwei-Abonnement.

preloader