Wissenswertes zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen

1 Einleitung: Rettet Wasserstoff das Klima?
Wsserstoffgewinnung 1

Teil 4.2.2.2 | Partielle Oxidation

Ein besseres Lastwechselverhalten im Vergleich zur etwas trägen Dampfreformierung weist die partielle Oxidation (POX) auf. Bei diesem Verfahren werden der Reformereinheit nur Erdgas oder ein vergleichbarer Kohlenwasserstoff sowie Sauerstoff zugeführt, aber kein Wasserdampf. Das Erdgas reagiert unter Wärmefreisetzung im Reformer mit dem Sauerstoff (unterstöchiometrisches Verhältnis = Sauerstoffmangel) bei Temperaturen von ungefähr 1.300 bis 1.400 °C zu Wasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid. Die hierbei produzierte Wärme steht direkt der endothermen Reformierungsreaktion des restlichen Erdgases zur Verfügung. Der Wirkungsgrad liegt in etwa bei 70 Prozent.

Dieses H2-Herstellungsverfahren wird häufig in Raffinerien angewandt, weil dort kostengünstig Reste aus der Mineralölaufbereitung (Schweröl) als Ausgangsmaterial verwendet werden können. Auf diese Weise können Mengen von über 50.000 Normkubikmeter Wasserstoff pro Stunde produziert werden.

Jubiläumsangebot

Jetzt Abonnement abschließen und

WASSERSTOFF-BUCH KOSTENLOS 

Sie erhalten eine Ausgabe der 5. Auflage, im Wert von 18,90 €, KOSTENLOS,  zu jedem neu abgeschlossenen HZwei-Abonnement.

preloader