Wissenswertes zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen

1 Einleitung: Rettet Wasserstoff das Klima?
Nano Technology 1486901 640

Teil 5.4 | Nanoröhrchen

Das chemische Element Kohlenstoff (C) kann verschiedene Strukturen mit unterschiedlichen Eigenschaften annehmen. Diamant ist beispielsweise sehr hart, während Graphit sehr weich und schmierfähig ist.

Abb. 24: Nanoröhrchen
Carbon-Nanofasern.jpg
Quelle: GKSS

Im Jahr 1991 entdeckte S. Iijima die Kohlenstoffnanoröhrchen. Als Speichermedium für Wasserstoff wurden sie das erste Mal 1997 erwähnt. In den darauffolgenden Jahren haben Berichte über die angeblich hohe Speicherkapazität der Kohlenstoffnanoröhrchen (bis zu 68 Gewichtsprozent) große Aufmerksamkeit in Fachkreisen erregt, die guten Ergebnisse waren später jedoch nicht reproduzierbar.

Inzwischen geht die Wissenschaft von Speicherkapazitäten mit lediglich zwei bis sechs Gewichtsprozent aus, bei Raumtemperatur weniger als ein Gewichtsprozent. Die hohen Werte gingen im Modell von extrem niedrigen Temperaturen (77 Kelvin, 10 bar) aus, bei denen der Wasserstoff in den Röhrchen kondensierte. Weitere Forschungen ergaben, dass die Speicherfähigkeit nicht auf Nanoröhrchen beschränkt ist, sondern auch für andere großflächige Kohlenstoffstrukturen gilt. [Zittel, 2001 a], [Zittel, 2001 b]

In den vergangenen Jahren ist es still geworden um diese Speicherart. Die Zukunft wird zeigen, ob der Weg, Kohlenstoff als Speichermedium zu nutzen, tatsächlich infrage kommt oder eine Sackgasse war.

Jubiläumsangebot

Jetzt Abonnement abschließen und

WASSERSTOFF-BUCH KOSTENLOS 

Sie erhalten eine Ausgabe der 5. Auflage, im Wert von 18,90 €, KOSTENLOS,  zu jedem neu abgeschlossenen HZwei-Abonnement.

preloader