Im Projekt SEA2H2 hat ein Konsortium gezeigt, dass sich klimaneutraler Wasserstoff aus Meerwasser gewinnen lässt. Beteiligt daran sind der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler, das Start-up Hydron Energy B.V., das seit Sommer 2021 zum Schaeffler-Konzern gehört, sowie das Institut Wageningen Food & Biobased Research, kurz WFBR, das wiederum zur Universität Wageningen gehört.
Die Pilotanlage auf der niederländischen Nordseeinsel Texel liegt gut 100 Kilometer nördlich von Amsterdam. Sie ist bereits in Betrieb und bereitet Meerwasser für die Membranelektrolyse auf. Denn Elektrolyseure benötigen hochreines Wasser. Das Nordseewasser muss also entsprechend entsalzt sowie aufwändig gereinigt und gefiltert werden. Mit der SEA2H2-Technologie ließe sich künftig grüner Wasserstoff mit Strom aus Offshore-Windparks erzeugen und via Pipeline ans Festland transportieren.
Innovation von Hydron Energy
Als Teil von Schaeffler arbeitet das Hydron-Team bereits an der Skalierung seiner Technik. Die Filter-, Entsalzungs- und Membranelektrolyse-Komponenten sollen in industriellem Maßstab gefertigt werden. Gleichzeitig sollen die Kosten sinken sowie Betriebseffizienz und Langlebigkeit erhöht werden, wenn es nach den Plänen des Konzerns geht.
„Aus der grünen Energie von Offshore-Windkraftanlagen gewonnener Wasserstoff wird für das Erreichen der europäischen Klimaziele eine entscheidende Rolle spielen“, ist sich Sander ten Hoopen sicher. Er ist einer der Gründer von Hydron Energy B.V. und heute Leiter des Schaeffler-Systemengineerings. Die bereits gewonnenen Erfahrungen sollen nun zum weiteren Ausbau von Schaefflers Wertschöpfungskette und zur wettbewerbsfähigen Produktion von grünem Wasserstoff beitragen, frohlockt ten Hoopen.
Die Erzeugung von grünem Wasserstoff aus Windenergie ist ein wichtiges Wachstumsfeld für Schaeffler. „In Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Windkraftbranche wollen wir einer der führenden Anbieter von Systemkomponenten in diesem Bereich werden“, bestätigt auch Bernd Hetterscheidt. Er leitet das Geschäftsfeld Wasserstoff bei Schaeffler.[…]
… gekürzte Online-Version
Den kompletten Fachbericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe des HZwei-Magazins.
Autor: Niels Hendrik Petersen
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