LOHC als HoffnungstrÀger?

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1. August 2022

LOHC als HoffnungstrÀger?

Demoanlage von Hydrogenious für Wasserstoffspeicherung und -transport in Finnland, © HySTOC

Demoanlage f. Wasserstoffspeicherung und -transport in Finnland, © HySTOC

Ein Start-up aus Erlangen forciert die Entwicklung eines flĂŒssigen organischen WasserstofftrĂ€gers. Mit verschiedenen Konzernen wie Bilfinger und Schaeffler versucht das Technologieunternehmen, die innovative Lösung fĂŒr grĂŒnen Wasserstoff weltweit wirtschaftlicher zu machen. Ende 2023 soll die bisher grĂ¶ĂŸte Speicher- und Freisetzungsanlage im Chemiepark Dormagen bei Köln entstehen. JĂ€hrlich soll sie 1.800 Tonnen Wasserstoff erzeugen und einlagern können. Bedarf ist reichlich vorhanden.

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler spricht von einem Meilenstein fĂŒr seine Wasserstoffstrategie. „Die Wasserstofftechnologie spielt fĂŒr eine CO2-neutrale, nachhaltige MobilitĂ€t inklusive Energieversorgung eine entscheidende Rolle und ist fĂŒr Schaeffler von strategisch wichtiger Bedeutung“, bestĂ€tigt Uwe Wagner, Vorstand fĂŒr Forschung und Entwicklung.
Schaeffler arbeitet mit der Firma Hydrogenious LOHC Technologies und dem Helmholtz-Institut Erlangen-NĂŒrnberg fĂŒr Erneuerbare Energien (HIERN) zusammen. Die Partnerschaft soll die Entwicklung einer H2-Brennstoffzelle forcieren. Der Clou: Die Brennstoffzelle soll einen flĂŒssigen organischen WasserstofftrĂ€ger nutzen: LOHC (Liquid Organic Hydrogen Carrier). Nach eigenen Angaben will Schaeffler seine Kompetenz bei der Industrialisierung und das Know-how fĂŒr Material-, Umformungs- und OberflĂ€chentechnologie in die neue Allianz einbringen.

Die Ausgangssituation: Wasserstoff wird in der Regel gasförmig bei hohem Druck von 700 bar oder in flĂŒssiger Form und bei extrem niedrigen Temperaturen von minus 253 °C in SpezialbehĂ€ltern gespeichert und transportiert. Beide Wege sind technisch aufwendig und teuer. LOHC bieten hier eine reizvolle Alternative. „Die direkte Nutzung von LOHC in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung macht die Handhabung von Wasserstoff als Gas unnötig“, beschreibt Daniel Teichmann, CEO und GrĂŒnder von Hydrogenious. Diese Technologie erlaube daher eine besonders gĂŒnstige und sichere Versorgung von mobilen und stationĂ€ren Energieverbrauchern.[…]


 gekĂŒrzte Online-Version
Den kompletten Fachbericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe des HZwei-Magazins.

Autor: Niels Hendrik Petersen

Quellenangabe:

JCB erreicht H2-Meilenstein

Der britische Land- und Baumaschinenhersteller JCB hat im MĂ€rz 2023 die Produktion seines fĂŒnfzigsten H2-Verbrennungsmotors...

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