Plug Power – Viele Projekte weltweit. Zu viele?

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Von Hydrogeit

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8. Januar 2022

Plug Power – Viele Projekte weltweit. Zu viele?

Hyvia-Transporter von Renault und Plug, © Hyvia
© Hyvia

Plug Power profitiert davon, dass verschiedene Analysten das Unternehmen fĂŒr 2023/24 als einen Frontrunner in der amerikanischen Wasserstoffwirtschaft sehen, der durch den Aufbau von eigener ElektrolysekapazitĂ€t zur Produktion von grĂŒnem Wasserstoff perspektivisch sehr gut aufgestellt sein dĂŒrfte. In neun Jahren sollen gar 9 Mrd. US-$ Umsatz möglich sein. Bis dahin soll ein Wasserstoffpreis von 1 US-$ pro kg erreichbar sein, so Evercore-Analyst James West.

Die Kursziele fĂŒr die Aktie liegen zwischen 42 und gar ĂŒber 70 US-$. Klar ist, dass Plug vom gerade in den USA verabschiedeten Infrastrukturprogramm profitieren wird, da viel Geld in die F&E fließt, den Preis fĂŒr grĂŒnen Wasserstoff subventioniert (hydrogen tax-subsidies/Production-tax-credit) und den Aufbau der H2-Wirtschaft wie auch entsprechende Anwendungen fördert. Plug hat zudem noch ĂŒber 4 Mrd. US-$ auf der Bank, die die Wachstumsprognosen untermauern. Somit sollte 2022 ein Umsatz von 900 bis 925 Mio. US-$ statt 825 bis 850 Mio. US-$ möglich sein.

Auf der anderen Seite erscheint mir die AbhĂ€ngigkeit von einzelnen Großkunden wie Amazon immer noch viel zu hoch. Da kommen zwar hohe Billings rein (AuftrĂ€ge fĂŒr die Umwandlung von Gabelstaplern), allerdings lassen diese keine ausreichende Gewinnmarge erkennen. Manche Stacks werden ausgetauscht, wovon wohl immer noch Ballard Power profitiert, da diese ja Plug in den ersten Jahren die Stacks geliefert haben, bevor Plug Power selbst in die Produktion in sogenannten Gigafactories einstieg (s. letztes Quartalsergebnis bei Ballard).

Interessante Nachrichten wie ĂŒber die Planung einer Machbarkeitsstudie fĂŒr den Einsatz in der Luftfahrtindustrie zusammen mit Airbus sind sicherlich sehr positiv einzuschĂ€tzen – aber AuftrĂ€ge werden nicht gleich morgen kommen, so meine EinschĂ€tzung. Klar positiv ist die Meldung, dass Plug Power und der Ölkonzern Phillips 66 ein Joint Venture fĂŒr den Ausbau einer H2-Infrastruktur planen.

Fazit: Mit circa 24 Mrd. US-$ ist Plug völlig ausreichend bewertet und nimmt bereits viele positive Entwicklungen im Kurs vorweg. Die Aktie wird bei einer weiterhin zu erwartenden positiven Stimmung gegenĂŒber dem ganzen Marktsegment der H2– und BZ-Aktien mitlaufen. Ich bleibe zurĂŒckhaltend, weil mir manches Wording aus dem Unternehmen zu ballonhaft erscheint. Meine Vision, wonach sich Plug bei Nikola Motors und auch bei Hyzon Motors beteiligen sollte, bleibt bestehen. Über diesen Weg könnte sich Plug im Bereich Nfz (neben der Partnerschaft mit Renault bei Transportern) positionieren wie auch die H2-Infrastruktur gemeinsam mit den Partnern aufbauen – aber das ist nur eine strategische, mehrfach hier geĂ€ußerte Überlegung von mir.

Risikohinweis

Jeder Anleger muss sich immer seiner eigenen RisikoeinschĂ€tzung bei der Anlage in Aktien bewusst sein und auch eine sinnvolle Risikostreuung bedenken. Die hier genannten BZ-Unternehmen bzw. Aktien sind aus dem Bereich der Small- und Mid-Caps, d. h., es handelt sich nicht um Standardwerte, und ihre VolatilitĂ€t ist auch wesentlich höher. Es handelt sich bei diesem Bericht nicht um Kaufempfehlungen – ohne Obligo. Alle Angaben beruhen auf öffentlich zugĂ€nglichen Quellen und stellen, was die EinschĂ€tzung angeht, ausschließlich die persönliche Meinung des Autors dar, der seinen Fokus auf eine mittel- und langfristige Bewertung und nicht auf einen kurzfristigen Gewinn legt. Der Autor kann im Besitz der hier vorgestellten Aktien sein.

Autor: Sven Jösting, verfasst am 7. Dezember 2021

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