EU einigt sich auf Typ-2-Stecker fĂŒr Elektroautos

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14. Mai 2013

EU einigt sich auf Typ-2-Stecker fĂŒr Elektroautos

Volker Lazzaro prĂ€sentiert den „Mennekes-Stecker“

Volker Lazzaro prĂ€sentiert den „Mennekes-Stecker“


Es gab schon etliche Fehlmeldungen, aber dieses Mal soll es tatsĂ€chlich stimmen: Die EuropĂ€ische Kommission hat sich im Februar 2013 auf einen einheitlichen Standard fĂŒr Ladestecker geeinigt. Die Wahl fiel auf den in Deutschland entwickelten Typ-2, wie er hierzulande bereits in etlichen Fahrzeugen zur Anwendung kommt. Die von Mennekes entwickelte Steckerkonfiguration gemĂ€ĂŸ DIN IEC 62196 gilt als universell einsetzbar und robust und unterstĂŒtzt sowohl das einphasige als auch das dreiphasige Laden (16 A bzw. 63 A). Stecker vom Typ-1, die in Japan entwickelt und mittlerweile auch in den USA eingefĂŒhrt wurden, ermöglichen demgegenĂŒber nur die einphasige Ladung. Die Italiener und Franzosen hatten den Typ-3 favorisiert, der zwar ein- und dreiphasig laden kann, aber nur bis 32 A geeignet ist. Zudem verfĂŒgt diese Variante ĂŒber eine Schutzvorrichtung, einen so genannten Shutter, der jedoch nach Meinung der Deutschen und der EU nicht unbedingt erforderlich sei. Dr. Jens Gayko vom VDE sagte gegenĂŒber Produktion, diese zusĂ€tzliche Kindersicherung sei ĂŒberflĂŒssig, da dies „sowohl GĂŒrtel als auch HosentrĂ€ger wĂ€re“. Trotzdem erarbeitete Mennekes eine Steckeralternative mit verschiedenen Deckeln, mit der die Bedenken Frankreichs und Italiens aus dem Weg gerĂ€umt werden konnten. „Diese Lösung war der Durchbruch“, erklĂ€rte Volker Lazzaro, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Innovation & Technik bei Mennekes Elektrotechnik, den „nicht ganz leichten Weg“ bis zur Entscheidungsfindung.
BrĂŒssel macht mit dieser Lösung den Weg dazu frei, dass im Herzen Europas ein großes Infrastrukturnetz mit bis zu 150.000 Ladestationen bis 2020 entstehen kann, das dann auch Schnellladung ermöglicht. Da die CCS-Technologie (Combined Charging System) auf dem Typ-2-Stecker basiere, wird die Schnellladung (AC/DC) in absehbarer Zeit realisierbar. Nach Worten von Lazzaro ist das „das gleiche Steckersystem“. Momentan existieren in Deutschland ĂŒber 2.000 Ladepunkte, an denen die europĂ€ischen Einheitsstecker bereits eingesetzt werden. Als nĂ€chster Schritt in der Standardisierung wird die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und den Ladestationen in Angriff genommen. Damit der Datentransfer zukĂŒnftig problemlos funktioniert, soll eine vereinheitliche, internationale Norm eingefĂŒhrt werden. Ein entsprechendes zweijĂ€hriges Förderprojekt (Gesamtvolumen: 4,6 Mio. Euro) wurde bereits vom BMWi unter dem Namen eNterop initiiert.

Quellenangabe:

2 Kommentare

  1. Hydrogeit

    Ja. Sorry! Hier lag tatsÀchlich ein Fehler vor.
    DC ist Gleichstrom. AC Wechselstrom.
    CCS ist ein kombiniertes Schnellladesystem fĂŒr AC und DC.

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  2. Rewitzer Georg

    Verstehe nicht: Im Text wird von DC Wechselstromschnellladung gesprochen.DC ist doch Gleichstrom – oder?

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