Hypes kommen und gehen

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9. Januar 2013

Hypes kommen und gehen

Hype-Zyklus nach Gartner, Quelle: www.gartner.com


Die Hypes um die Brennstoffzelle sind fast schon legendĂ€r. Auch bei der ElektromobilitĂ€t geht es auf und ab. Wahrscheinlich hat sich deswegen der Wissenschaftsfonds FWF genau dieses Themenfeld herausgesucht, um daran beispielhaft den „Aufstieg & Fall“ von Technologie-Hypes zu analysieren. Ende November 2012 stellte das Team von Dr. Matthias Weber vom Austrian Institute of Technology die Ergebnisse dieser Studie vor. Demnach gibt es bei derartigen Hypes ein Wechselspiel von Entwicklung und Erwartung, das zwar Fortschritt, aber auch Frustration mit sich bringt. GlĂŒhende Begeisterung wird relativ rasch von totaler EnttĂ€uschung abgelöst. Maßgeblichen Einfluss auf den tatsĂ€chlichen Werdegang haben dabei sowohl die Massenmedien als auch die Politik, aber ebenfalls die Fach- und Finanzwelt. FĂŒr all diese Bereiche analysierte das Forscher-Team zahlreiche Berichte verschiedener Medien, Umfragen von ausgesuchten Konferenzen sowie Interviews mit Stakeholdern. Es zeigte sich, dass ein Grund fĂŒr die Entstehung von Hypes die ĂŒbersteigerten Erwartungen an die LeistungsfĂ€higkeit einer Technologie sind. Gleichzeitig muss allerdings eine VerknĂŒpfung von Erwartungen auf verschiedenen Ebenen hinzukommen. Björn Budde erklĂ€rte: „Die Erwartungen an die Brennstoffzelle wurden mit Erwartungen an ein komplett neues, wasserstoffbasiertes Wirtschaftssystem verbunden.“ In diesem Fall waren zusĂ€tzlich „sogar Hoffnungen entstanden, das Klimaproblem und die ErdölabhĂ€ngigkeit zu lösen“, heißt es. Budde stellte dazu fest: „Je bedeutender aber die an eine Technologieentwicklung geknĂŒpften Hoffnungen, umso tiefer kann die EnttĂ€uschung natĂŒrlich sein, wenn sich die Erwartungen nicht bald erfĂŒllen.“

Quellenangabe:

2 Kommentare

  1. Jens Jankowsky

    Hallo Herr Evers,
    ich glaube das Wasserstoffthema ist noch nicht zu einem wirklichen Hypthema geworden. Vielleicht ist dieses auch gut so. Die VerĂ€nderungen im Energiesystem durch die Nutzung von Wasserstoff sind so fundamental, dass es noch vieler AnschĂŒbe ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum bedarf. Vielen Dank noch einmal fĂŒr die tiefen Einblicke in die Wasserstoffszene in ihrem Buch “The Hydrogen Society”.

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  2. Arno A. Evers

    die obige Kurve kommt mir sehr bekannt vor.
    Leider trifft sie bei Brennstoffzellen nicht wirklich zu,
    weil sich viel zu wenig um eine wirklich nachhaltige
    Herstellung von Wasserstoff Gedanken gemacht wird.
    Und das gilt leider weltweit!

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  1. electrive.net » KPMG, Lexus, BMW, Bosch, Audi, Drayson, DriveNow. - [...] Björn Budde, Wissenschaftler am Austrian Institute of Technology, erklĂ€rt den Aufstieg und Fall von Technologie-Hypes am Beispiel der Brennstoffzelle.…

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