Der Neso – neuer Brennstoffzellenbus aus Polen

Bildtitel:




9. Januar 2023

Der Neso – neuer Brennstoffzellenbus aus Polen

In der NĂ€he der polnischen Stadt Lublin liegt die Ortschaft ƚwidnik. Dort im Osten Polens soll eine neue Fabrik fĂŒr den Bau des Brennstoffzellenbusses Neso errichtet werden. Ab 2024 sollen dort rund 100 Busse jĂ€hrlich hergestellt werden.

Neso steht fĂŒr die AbkĂŒrzung des polnisches Umweltmottos „Nie Emituję Spalin i Oczyszczam“ (dt.: Ich emittiere keine Abgase und bin sauber). Der Neso ist eines der Kernprojekte von PAK-PCE, einer polnischen Holdinggesellschaft, die sich auf die Entwicklung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien und der Produktion sowie der Nutzung von Wasserstoff spezialisiert hat. Wichtigster Investor der PAK-PCE ist der prominente polnische GeschĂ€ftsmann Zygmunt Solorz, der mit seinem Energieunternehmen ZE PAK SA zu den fĂŒnf fĂŒhrenden polnischen Energieproduzenten zĂ€hlt.

Das ehemals auf Braunkohleverstromung ausgerichtete Unternehmen vollzog in den letzten Jahren eine umfangreiche Energiewende, die darauf ausgerichtet ist, bis 2030 ganz auf die Kohle zu verzichten. Erneuerbare Energien und Wasserstoff spielen dabei eine zentrale Rolle. Neben Solar- und Windkraftanlage dient bei der ZE PAK SA auch Biomasse als Energiequelle fĂŒr die Herstellung von Wasserstoff. Das Unternehmen hat bereits 2021 den ersten Elektrolyseur zur Erzeugung von Wasserstoff mit Energie aus der Verbrennung von Biomasse fĂŒr das Kraftwerk Konin gekauft. Der dort produzierte Wasserstoff soll mithilfe von transportablen H2-Speichern landesweit an die H2-Tankstellen ausgeliefert werden.

Mit dem Projekt Neso greift PAK-PCE den wichtigsten und erfolgreichsten Bushersteller in Polen, die Firma Solaris, direkt an. Solaris hat allein bis Ende Oktober 2022 62 Brennstoffzellenfahrzeugen an Verkehrsbetriebe in Italien, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Polen ausgeliefert. Die technischen Daten des Neso unterscheiden sich kaum von dem Konkurrenzmodel Urbino Hydrogen Busses von Solaris. Beide setzen bei den elektrischen Motoren auf ZF AFE 130. Die Antriebsleistung betrÀgt ebenfalls 70 kW.

Ähnlich wie Solaris richtet sich PAK-PCE gezielt an stĂ€dtische Verkehrsbetriebe, die ihren Fuhrpark klimafreundlicher gestalten möchten und bietet ihnen den Stadtbus in einer LĂ€nge von 12 Metern an. Allerdings möchte PAK-PCE mit einem weiteren Modell mit einer FahrzeuglĂ€nge von 18 Metern sein Angebot bald erweitern.

Chefdesigner Tomasz Dunia möchte den Neso zudem hinsichtlich der Reichweite weiterentwickeln. Nach den PlĂ€nen des Entwicklers werden die H2-Tanks, die auf dem Dach montiert sind, zukĂŒnftig mit 700 bar befĂŒllt. Aktuell sind es fĂŒnf Flaschen mit einem Druck von 350 bar. Das könnte die Reichweite von 450 auf 700 km steigern, was wiederum bedeutet, dass die Fahrzeuge lediglich alle drei Tage aufgetankt werden mĂŒssen. Die Betankung soll dann nach Aussagen von Dunia je nach Umgebungstemperatur innerhalb von 8 und 13 Minuten möglich sein.

„Unser Unternehmen bietet den stĂ€dtischen Verkehrsbetrieben eine Gesamtlösung: von der Bereitstellung der Fahrzeuge bis zur Wasserversorgung durch die ZE PAK. Wir können mit den StĂ€dten auch pro gefahrenen Kilometer abrechnen“, erklĂ€rte der technische Direktor Wojciech Kopeć im GesprĂ€ch mit den polnischen Medien.

Bis jetzt haben zehn polnische StÀdte den Betrieb des Neso getestet. Trotz des Tempos, das PAK-PCE beim Neso-Bus vorlegt, kommt das Unternehmen bereits jetzt in den StÀdten wie Konin und Lublin zu spÀt, da der Wettbewerber Solaris bei den Testfahrten schneller gewesen ist. PAK-PCE konkurriert jedoch nicht nur mit Solaris, sondern zusÀtzlich noch mit einem weiteren lokalen Hersteller: Autosan, der unweit von Lublin in Sanok ebenfalls an der Herstellung von Brennstoffzellenbussen arbeitet.

Quellenangabe:
JCB erreicht H2-Meilenstein

JCB erreicht H2-Meilenstein

Der britische Land- und Baumaschinenhersteller JCB hat im MĂ€rz 2023 die Produktion seines fĂŒnfzigsten H2-Verbrennungsmotors...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader