H2-Trucks mieten – nicht kaufen

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3. August 2022

H2-Trucks mieten – nicht kaufen

Portrait Sara Schiffer, © hylane

Sara Schiffer – GrĂŒnderin und GeschĂ€ftsfĂŒhrerin hylane, © hylane

Dass Automobilhersteller eigene Carsharing-Unternehmen betreiben, ist hinlĂ€nglich bekannt. Aber dass ein Versicherungsunternehmen wasserstoffbetriebene Lkw vermietet, ist neu. In der Tat muten die PlĂ€ne der hylane GmbH, eines Tochterunternehmens des Versicherers DEVK (historisch von „Deutsche Eisenbahn-Versicherungskasse“), auf den ersten Blick ungewöhnlich an. Im Rahmen ihrer Pressekonferenz am 11. April 2022 machten die beteiligten Partner aber deutlich, dass ungewöhnliche Zeiten mitunter auch ungewöhnliche Maßnahmen erforderlich machen. Gleiches gilt fĂŒr die Vertriebsmarke H2 Delivery, die bereits im Dezember 2021 fĂŒr ihr Mietkonzept warb.

Um die Verkehrswende voranzutreiben, grĂŒndete die DEVK 2021 die hylane GmbH. Das Tochterunternehmen soll als Anbieter fĂŒr klimafreundliche MobilitĂ€t ausschließlich klimafreundliche Fahrzeuge vermieten. Im Mittelpunkt stehen dabei wasserstoffbetriebene Lkw mit unterschiedlichen Auf- und Einbauten – spĂ€ter dann auch Transporter und Busse.

Ziel ist, potentiellen Nutzern grĂ¶ĂŸtmöglichen Komfort anzubieten, ohne dass diese ins Risiko gehen mĂŒssen. DafĂŒr bestellte hylane 44 Sattelzugmaschinen und Motorwagen von vier verschiedenen Herstellern. Diese sollen den Kunden zukĂŒnftig in einem sogenannten Pay-per-use-Modell, bei dem nur die tatsĂ€chlich gefahrenen Kilometer bezahlt werden mĂŒssen, bereitgestellt werden. Seitens des Kölner Unternehmens hieß es dazu: „Das Risiko fĂŒr technische AusfĂ€lle liegt dadurch nicht bei den Nutzern, sondern bei hylane. Alle Leistungen (außer Fahrer und Treibstoff) sind in der Miete enthalten.“

Die hylane-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Sara Schiffer erklĂ€rte wĂ€hrend der Pressekonferenz: „MietvertrĂ€ge fĂŒr die ersten Fahrzeuge haben wir bereits geschlossen. Erster Kunde ist der globale Logistikdienstleister DB Schenker.“

ZunĂ€chst fĂŒnf Fahrzeuge an vier Standorten
Die ersten fĂŒnf Fahrzeuge sollen zum Jahresende 2022 bereitgestellt werden, voraussichtlich Hyundai-Motorwagen mit Koffer. SpĂ€ter sollen auch Fahrzeuge von Hyzon Motors ins Repertoire aufgenommen werden. Zudem ist der Einsatz von Sattelzugmaschinen von Daimler Truck geplant, die bei Clean Logistics Technology auf H2-Antrieb umgerĂŒstet werden. DarĂŒber hinaus sollen WechselbrĂŒckenwagen von MAN Truck & Bus als Umbaulösung der Firma Framo eTrucks mit Brennstoffzelle der Robert Bosch GmbH angeboten werden.

Teils weisen diese Fahrzeuge eine ÜberlĂ€nge von 60 cm auf, weil die H2-Tanks hinter den FĂŒhrerhĂ€usern angeordnet werden. Diese ÜberlĂ€nge ist genehmigungspflichtig, weshalb sich die DEVK um die entsprechenden Zulassungen kĂŒmmert.

Die ersten vier Standorte, an denen diese Fahrzeuge zum Einsatz kommen werden, sollen Hamburg, MĂŒnchen, Stuttgart sowie das Ruhrgebiet sein. Dort existieren bereits erste Wasserstofftankstellen, auch wenn die meisten der bestehenden Stationen nicht fĂŒr Nutzfahrzeuge ausgelegt sind. Deswegen will sich hylane auch um die Infrastruktur kĂŒmmern. Schiffer erklĂ€rte dazu: „Wir möchten weitere H2-Standorte aufbauen und sprechen dafĂŒr mit der Line AG.“ Hinsichtlich der Klimabilanz sagte sie: „Perspektivisch wird der Wasserstoff grĂŒn sein, aber nicht gleich zu Anfang.“[…]


 gekĂŒrzte Online-Version
Den kompletten Fachbericht finden Sie in der aktuellen Ausgabe des HZwei-Magazins.

Autor: Sven Geitmann

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