Hyzon – AuffĂ€llig hohe UmsĂ€tze bei steigenden Notierungen

Bildtitel:
Autor:




18. November 2021

Hyzon – AuffĂ€llig hohe UmsĂ€tze bei steigenden Notierungen

Die Aktie von Hyzon Motors kam massiv unter Druck, nachdem die Firma Blue Orca VorwĂŒrfe aufgeworfen hatte. Der Kurs ging schnell von ĂŒber 10 bis auf 5 US-$ runter. Aktuell liegt er wieder bei 8 US-$. Wollte man da einen guten Einstiegskurs schaffen oder via Short-Sales (LeerverkĂ€ufe) den Kurs drĂŒcken? Das wird man nie erfahren und auch diverse Sammelklagen werfen Fragen auf. Aber das GeschĂ€ftsmodell ĂŒberzeugt: Hyzon baut Nutzfahrzeuge (Lkw), die mit Wasserstoff fahren. Das entsprechende Know-how hat das Unternehmen ĂŒber 20 Jahren angesammelt – auch beim H2-Management (H2-Tanks). Das Design der Lkw wird zugekauft.

Die VorwĂŒrfe seitens Blue Orca beziehen sich auf Kundenkontakte von Hyzon, u.a. Hiringa Energy, die fĂŒr deren Kunden TR Group in Neuseeland 20 Lkw bestellt haben und eine AbsichtserklĂ€rung via MoU von Shanghai HongYun ĂŒber 500 Lkw, von denen 100 in 2021 und 400 in 2022 zur Bestellung werden sollen. Hyzon hat dazu eine umfassende ErklĂ€rung Anfang Oktober abgegeben, die man auf der Website nachlesen kann. Darin heißt es, die VorwĂŒrfe seien aus der Luft gegriffen und dienten ausschliesslich dazu, Blue Orca einen Gewinn via Shortselling zu verschaffen. Man werde sich zu verteidigen wissen. FĂŒr mich eine sehr konstruierte Situation.

WĂ€hrenddessen setzt die in Rochester, New York, beheimatete Firma Hyzon ihren Business-Plan unaufgeregt und perfekt um. So entstehen Produktionsstandorte in Neuseeland, zwei in den USA sowie in den Niederlanden. Wie in der Telefonkonferenz zum dritten Quartal mitgeteilt wurde, gab Shanghai Hydrogen Hongyun Automotive fĂŒr 62 Trucks einen konkreten Auftrag. Mit TC Energy hat Hyzon ein Abkommen fĂŒr die Lieferung von Wasserstoff abgeschlossen (auch Nikola hat solch eine Vereinbarung mit TC Energy), um gemeinsam H2-Tankstellen wie auch den Wasserstoff zu liefern.

Mit Zhangjiagang Haili Terminal Co., Ltd., einer Tochter des weltweit viertgrĂ¶ĂŸten Stahlkonzerns Sha Steel Group, plant Hyzon ein gemeinsames Pilotprojekt. Bei ITOCHU geht es um den Einsatz der Brennstoffzellensysteme von Hyzon in Minenfahrzeugen. Der neuseelĂ€ndische Unternehmenspartner Hiringa erhielt ein Invest des japanischen Mitsui-Konzerns fĂŒr den Aufbau einer Infrastruktur (H2-Tankstellen). Aus Australien kommt die Meldung, dass Prototypen von schweren Trucks von Hyzon fĂŒr Ark Energy in Queensland durch zwei staatliche Stellen gefördert werden.

Bis Jahresende sollen insgesamt 85 Fahrzeuge ausgeliefert werden und dann in den USA, in Europa, Australien und Asien fahren. Insgesamt sollen in wenigen Jahren 40.000 Lkw vom Band laufen, so der Plan. Die ProduktionsstĂ€tten u.a. in Rochester, New York, befĂ€nden sich planmĂ€ĂŸig im Aufbau, heißt es.

Auf der Bank verfĂŒgte Hyzon per 30. September 2021 ĂŒber Barmittel in Höhe von circa 500 Mio. US-$. Circa 247,5 Mio. Aktien wurden ausgegeben, so dass das Unternehmen mit knapp 2 Mrd. US-$ wert ist, wobei der Free-Float noch sehr gering ist: circa 90 Mio. Aktien.

Fazit: Hyzon setzt auf die in zwanzig Jahren gewonnenen Erfahrung im Bereich Brennstoffzellentechnologie und Wasserstoffmanagement fĂŒr den Einsatz in Nfz. Neben Nikola ist Hyzon somit einer der interessantesten Player in dem Sektor, der vor allem von der Brennstoffzelle und Wasserstoff im Schwerlastverkehr profitiert. Laut McKinsey werden schwere Lkw bis zum Jahr 2050 zu ĂŒber 70 Prozent mit Wasserstoff fahren.

Ein hoch-spekulatives aber sehr interessantes Investment, da es sich ja um ein Start-Up handelt, auch wenn Sammelklagen noch fĂŒr Unsicherheit sorgen und auch Kosten verursachen können (diese mĂŒssen ja letztendlich vom eigenen AktionĂ€r bezahlt werden, so dass manche Sammelklage hinterfragt werden sollte). Bewertungstechnisch befinden sich die Aktie und das Unternehmen auf einem sehr interessanten Niveau mit hohem Potential. Leider in Deutschland noch nicht notiert. Man muss folglich in den USA ordern, wenn man sich da beteiligen möchte. Vergleicht man Hyzon mit Nikola und anderen, die den BZ-Nfz-Markt aufmischen wollen, dann ist dieser Wert fĂŒr mich ein interessantes, unterbewertetes Unternehmen mit hohem Kurspotential. Als Beimischung einzustufen.

Risikohinweis

Jeder Anleger muss sich immer seiner eigenen RisikoeinschĂ€tzung bei der Anlage in Aktien bewusst sein und auch eine sinnvolle Risikostreuung bedenken. Die hier genannten BZ-Unternehmen bzw. Aktien sind aus dem Bereich der Small- und Mid-Caps, d. h., es handelt sich nicht um Standardwerte, und ihre VolatilitĂ€t ist auch wesentlich höher. Es handelt sich bei diesem Bericht nicht um Kaufempfehlungen – ohne Obligo. Alle Angaben beruhen auf öffentlich zugĂ€nglichen Quellen und stellen, was die EinschĂ€tzung angeht, ausschließlich die persönliche Meinung des Autors dar, der seinen Fokus auf eine mittel- und langfristige Bewertung und nicht auf einen kurzfristigen Gewinn legt. Der Autor kann im Besitz der hier vorgestellten Aktien sein.

Autor: Sven Jösting, verfasst am 17. November 2021

Der zweite Absatz wurde am 19. November 2021 ergÀnzt.

22.11.2021: Korrektur, dass Hyzon in Rochester, New York, sitzt. Der Mutterkonzern Horizon sitzt in Singapore.

Quellenangabe:

Der grĂŒne Alkohol

Die Potentiale von Methanol Methanol ist schon heute einer der wichtigsten Grundstoffe fĂŒr die Chemieindustrie und wird in den...

mehr lesen

1 Kommentar

  1. Die schnelle Gerti

    Der Verfasser des Artikel unterstellt Hyzon offenbar indirekt Absprachen mit Blue Orca, einem Shortseller. Allerdings bleibt er den Lesern Belege dafĂŒr schuldig, vermutlich, weil diese Verschwörungstheorie völlig aus der Luft gegriffen, reine Phantasie ist. Warum auch sollte ein Startup, das ja im Wettbewerb mit anderen Unternehmen um potentielle Kunden steht, seine eigenen Chancen mindern, indem mit einem Shortseller zusammenarbeitet, das nach KrĂ€ften seinen Ruf ankratzt. Daneben ist auch unwahr dargestellt, daß Hyzon in Singapur ansĂ€ssig sei. Hyzon ist tatsĂ€chlich, in den USA ansĂ€ssig, genauer, in Rochester, NY.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader