Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Hydrogeit

2. August 2021

Titelbild:

Bildquelle:

Mobiles Multigasanalysegerät

2 Bosch Multigas Analysegeraet Spektrum
© BOSCH

Für die mobile Analyse unterschiedlicher Gase entwickeln die Wissenschaftler von Bosch und Linde derzeit ein neues Spektroskopiegerät. Das Optical Gas Spectrometer (OGS) eignet sich für die Gasmessung sowohl im Wasserstoff- als auch im Erdgassektor. Es weist in einem einzigen Messvorgang fast alle relevanten Gase, mit denen H2 oder CNG verunreinigt sein können, direkt nach und ermöglicht eine detaillierte Analyse.

Das Multigasanalysegerät hat die Größe eines Schuhkartons, kann aber mit dem Leistungsspektrum herkömmlicher laborspektroskopischer Anlagen aufwarten. Bislang existiert allerdings erst ein Prototyp, der zwar mobil funktionsfähig ist, sich bislang aber noch in der Erprobung bei Linde Gas befindet. Die Entwickler von Bosch suchen deswegen noch nach weiteren Entwicklungspartnern und Beta-Testern.

Das Ziel ist die mobile Überprüfung der Reinheit, wahlweise von Wasserstoff oder Erdgas, gemäß DIN EN 17124 bzw. ISO 14687. Unterschiedliche Nachweisverfahren, wie sie bislang je nach dem zu überprüfenden Gas eingesetzt wurden, werden mit dem OGS überflüssig, da es Schwefelwasserstoff (H2S) und Schwefeldioxid (SO2) ebenso nachweist wie verschiedenste andere Gase (O2, N2 und NO2, CO, CO2 und H2O) sowie Kohlenwasserstoffverbindungen (z. B. Alkohole, Aromaten). Gleichzeitig bestimmt es die Konzentration all dieser Gase im ppm-Bereich innerhalb weniger Sekunden.

Derzeit ist das Gerät auf einen Betriebsdruck von 10 bar ausgelegt, optional können auch Messungen bei bis zu 30 bar ermöglicht werden (Temperaturbereich: 10 bis 40 °C). Eines der aktuellen Entwicklungsziele ist die Vergrößerung des Druck- und Temperaturbereichs. Potentielle Entwicklungspartner, die konkrete industrielle Anwendungsmöglichkeiten erproben möchten, wenden sich bitte an Franziska Seitz: franziska.seitz@de.bosch.com

Kategorien: 2021 | Allgemein
Bosch | CNG | Linde Gas | Multigasanalyse | OGS :Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader