Richtfest fĂŒr Berliner H2-Tankstelle

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30. Juni 2015

Richtfest fĂŒr Berliner H2-Tankstelle

14. August 2009 – Eigentlich ist das Richtfest einer Wasserstoffbetankungseinrichtung nicht unbedingt ein Anlass fĂŒr ministerialen Besuch, aber zu Wahlkampfzeiten greifen Politiker gerne bei zukunftstrĂ€chtigen Themen zu, um sich der Zukunft zugewandt prĂ€sentieren zu können. So ließ dann der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier seine Wahlkampf-Sommertour bewusst am Wasserstoff-Kompetenz-Zentrum in Herten starten. Nur kurze Zeit spĂ€ter begab sich der seinerzeitige Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee zum H2-BetankungsgebĂ€ude an der Holzmarktstraße in Berlin und zog dort die letzte Schraube des Wasserstofftanks fest.
Der Himmel ĂŒber Berlin am 12. August 2009 war zunĂ€chst grau, aber kaum hatte Minister Tiefensee die Richtfestzeremonie beendet, riss der Himmel kurzzeitig auf, so dass wĂ€rmende Sonnenstrahlen auf den nagelneuen Wasserstofftank fielen. Anlass der Feierlichkeiten war das Richtfest fĂŒr die neue Wasserstofftankstelle in Berlin Mitte. Ab Februar 2010 sollen an dieser zentral gelegenen Betankungsstation des Mineralölkonzerns Total die insgesamt 40 derzeit innerhalb der Clean Energy Partnership (CEP) im Test befindlichen Pkw betankt werden.

Die neue Betankungsstation, in die rund 4,1 Mio. Euro investiert werden, entsteht auf dem GelĂ€nde einer konventionellen Total-Tankstelle zwischen East Side Gallery (Überbleibsel der Berliner Mauer) und Alexanderplatz. Bisher steht dort nur der acht Meter hohe Tank fĂŒr 10.000 l flĂŒssigen Wasserstoff sowie das fertig gestellte GrundgerĂŒst fĂŒr ein ServicegebĂ€ude. Bis Anfang 2010 sollen zwei ZapfsĂ€ulen installiert werden, die eine Betankung mit gasförmigem Wasserstoff (350 und 700 bar) ermöglichen. Dann wird dies ?eine der modernsten Anlagen der Welt? sein, wie Florian BahnmĂŒller, Leiter Vertriebsregion Ost von der Linde Group, feststellte.

Eine der wichtigsten Komponenten ist der neuartige Druckelektrolyseur von Hydrogen Technologies, einer Tochterfirma von StatoilHydro. Per Oeyvind Hjerpaasen, Vize-PrĂ€sident von StatoilHydro, erlĂ€uterte seine VorzĂŒge: ?Er kann schnell hoch- und runtergefahren werden und eignet sich somit auch fĂŒr den Einsatz von Windenergie.? ZunĂ€chst soll dieser Elektrolyseur, der rund 20 % weniger Energie als seine VorgĂ€ngermodelle benötigt, grĂŒn zertifizierten Strom verwenden, um vor Ort Wasserstoff zu produzieren.

Erstmalig kommt bei einer deutschen H2-Tankstelle ein Dachs zum Einsatz, der bisher nur aus der fossilen Heizungstechnik bekannt ist. Es handelt sich dabei um ein Blockheizkraftwerk von Senertec, das in Kraft-WĂ€rme-Kopplung aus ĂŒberschĂŒssigem gasförmigem Wasserstoff sowohl WĂ€rme als auch Strom erzeugen kann und damit autark die Tankstelle versorgen soll.

Bis zum Jahr 2011 sollen im Rahmen der CEP noch weitere Tankstellen sowohl in Hamburg als auch in Berlin aufgebaut werden. Der Mineralölkonzern Shell will eine am Sachsendamm in der Bundeshauptstadt installieren, Vattenfall eine in der HafenCity der Hansestadt (s. S. 8). Total Deutschland plant zudem derzeit den Umzug des Firmenhauptsitzes innerhalb Berlins, der bis 2012 vollzogen werden soll. Bis dahin soll am neuen Standort in der Heidestraße in Berlin Wedding eine weitere H2-Tankstelle entstehen.

Quellenangabe:

JCB erreicht H2-Meilenstein

Der britische Land- und Baumaschinenhersteller JCB hat im MĂ€rz 2023 die Produktion seines fĂŒnfzigsten H2-Verbrennungsmotors...

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