MAN beendet Berliner Busprojekt

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30. Juni 2015

MAN beendet Berliner Busprojekt

11. MĂ€rz 2009 – Anfang MĂ€rz 2009 haben der Regierende BĂŒrgermeister Klaus Wowereit und Hamburgs Erster BĂŒrgermeister Ole von Beust vereinbart, enger bei der Entwicklung von Wasserstoffbussen zusammenarbeiten zu wollen. Hintergrund dieser Kooperationsvereinbarung ist das Ende des Berliner Wasserstoffbusprojektes HyFleet:CUTE, bei dem 14 Fahrzeuge von MAN getestet wurden. MAN erklĂ€rte dazu, dass das Projekt jetzt auslaufe und kein Bedarf einer WeiterfĂŒhrung bestehe.
Bei zehn von den 14 Fahrzeugen sind H2-Turbomotoren im Einsatz gewesen, bei denen es wĂ€hrend der Fahrten zu Störungen kam, was von MAN mit Problemen an den EinspritzdĂŒsen begrĂŒndet wurde. Die vier H2-Saugmotoren liefen hingegen einwandfrei. Diese haben bereits ĂŒber 300.000 km zurĂŒckgelegt. FĂŒr MAN bedeutet das Projektende den Ausstieg aus der Kundenanwendung, auch wenn die Forschungsarbeiten weiterverfolgt werden sollen. Andere H2-Projekte – wie beispielsweise das zwischenzeitlich angepeilte HĂŒrther Vorhaben – werden derzeit nicht verfolgt. Ein Grund dafĂŒr liegt im zwischenzeitlich vorgenommenen Strategiewechsel des Unternehmens, da im Jahr 2006 mit Dr. Karl-Viktor Schaller ein ?Wasserstoffgegner? zum technischen Vorstandsmitglied ernannt worden war. Wie MAN am 6. MĂ€rz 2009 bekannt gab, verlĂ€sst dieser aber nun im Rahmen weiterer Umstrukturierungsmaßnahmen das Unternehmen. Seine Aufgaben ĂŒbernimmt fortan Bernd Maierhofer, Vorstand fĂŒr Engineering & Portfolio Management.

Die Berliner Verkehrsbetriebe, die EigentĂŒmer der 14 Busse sind, wollen trotzdem am Thema Wasserstoff festhalten. Die vier Saugmotorenbusse bleiben daher noch im Einsatz, auch wenn die ursprĂŒnglich geplante Flottenerweiterung auf 50 Fahrzeuge nun obsolet ist, wie BVG-Sprecher Klaus Wazlak erklĂ€rte. Weiterhin sagte er: ?So eine Testphase ist dafĂŒr da, um so etwas zu zeigen. [?] Das Projekt Wasserstoff ist bei der BVG nicht tot.? Stattdessen werde nun ĂŒber Alternativlösungen nachgedacht. Der BVG-Chef Andreas Sturmowski erklĂ€rte, dass das Potential von Brennstoffzellenantrieben höher liege, weshalb nun der engere Kontakt zur Hansestadt gesucht wird. Dort sind Brennstoffzellenbusse schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Quellenangabe:

JCB erreicht H2-Meilenstein

Der britische Land- und Baumaschinenhersteller JCB hat im MĂ€rz 2023 die Produktion seines fĂŒnfzigsten H2-Verbrennungsmotors...

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