Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Geitmann

30. Juni 2015

Titelbild:

Bildquelle:

Dritte H2-Tankstelle in Berlin

12. Januar 2009 – In Berlin ist eine weitere Wasserstofftankstelle in Betrieb genommen worden. Damit verfügt die Bundeshauptstadt mittlerweile über drei Stationen, so viele wie keine andere deutsche Stadt. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine kurzfristige Lösung, bis im Laufe des Jahres 2009 im Stadtgebiet der Bau weiterer Wasserstofftankstellen abgeschlossen sein wird, voraussichtlich bis Ende Februar 2009.
Die mobile Betankungsanlage von Air Liquide steht im Bezirk Prenzlauer Berg an der Total-Station in der Margarete-Sommer-Straße direkt am Volkspark Friedrichshain und ist damit auch vom Regierungsviertel aus (Entfernung: 4 km) schnell erreichbar. ?Diese Anlage ermöglicht erstmals eine zentrumsnahe Betankung mit Wasserstoff von Fahrzeugen der Clean Energy Partnership?, erläutert Patrick Schnell, Sprecher des Steuerkreises CEP.

In dem standardisierten 20??-Container befindet sich die Kompressor- sowie die Betankungstechnik und mehrere Speicherbündel, in denen gasförmiger Wasserstoff bei 200 bar gelagert wird. Nach der Verdichtung kann sowohl mit 350 bar als auch mit 700 bar befüllt werden. Hierfür wird der Wasserstoff vor der Betankung mit Hilfe von tiefkaltem flüssigem Stickstoff auf -30 °C abgekühlt. Die Bedienung wird über eine externe Zapfsäule gesteuert.

Kategorien: 2015-2017 | News
:Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader