Brennstoffzellen-Stapler fĂŒrs BMW-i3-Werk in Leipzig

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17. Februar 2014

Brennstoffzellen-Stapler fĂŒrs BMW-i3-Werk in Leipzig

Linde-Stapler-BMW

BZ-Stapler im BMW-i3-Werk in Leipzig

Brennstoffzellenbetriebene Flurförderzeuge können auch in Deutschland eine Option fĂŒr die Intralogistik sein. Diese Erkenntnis setzt sich derzeit an immer mehr Produktionsstandorten durch. So hat BMW in seinem Leipziger Werk am 3. Dezember 2013 fĂŒnf Gabelstapler und vier Routenzugschlepper in Betrieb genommen, die im Rahmen des H2IntraDrive-Projekts unter realen Produktionsbedingungen eingesetzt und bis zur Serienreife weiterentwickelt werden sollen.
Die positiven Erfahrungen aus den USA scheinen sich allmĂ€hlich herumgesprochen zu haben. WĂ€hrend bisher BZ-Stapler vorrangig in den großen Lagerhallen in Übersee im Logistikbereich Anwendung fanden (s. HZwei-Heft Jul. 2013), hĂ€ufen sich seit dem letzten Jahr auch an deutschen Logistikstandorten die ErprobungsfĂ€lle – wenn auch zunĂ€chst in deutlich niedrigerer StĂŒckzahl.
In Sachsen erhielt das Leipziger BMW Werk insgesamt neun Niederflurzeuge von seinem Projektpartner Linde Material Handling. Diese Fahrzeuge wurden mit einem Brennstoffzellen-Hybridantrieb ausgestattet und werden ab sofort in der Karosseriebau-Werkhalle fĂŒr die Produktion des BMW i3 zur VerfĂŒgung stehen. Im Rahmen des vom Bundesverkehrsministerium mit 2,9 Mio. Euro geförderten Projekts sollen sie bis April 2016 zur Teileversorgung eingesetzt werden.
Werkleiter Dr. Milan Nedeljkovic erklĂ€rte wĂ€hrend der Inbetriebnahme: „Nachhaltigkeit hat bei BMW i oberste PrioritĂ€t, das gilt fĂŒr das Produkt genauso wie fĂŒr die Produktion. Deshalb passen Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit grĂŒn zertifiziertem Wasserstoff als EnergietrĂ€ger sehr gut zum BMW-Werk Leipzig.“ Theodor Maurer, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung von Linde Material Handling, ergĂ€nzte: „Es geht darum, herkömmliche Batterien abzulösen.“
Die Partner des H2IntraDrive-Vorhabens erhoffen sich vom Einsatz dieser Technik, dass die VerfĂŒgbarkeit der Stapler und Schlepper deutlich zunimmt und die Wartungsarbeiten abnehmen. WĂ€hrend derzeit noch viel Zeit und Arbeit in die Ladung und ÜberprĂŒfung der BleisĂ€ure-Akkumulatoren investiert wird, dauert die Betankung der Wasserstofftanks lediglich zwei bis drei Minuten. Lange Standzeiten durch tĂ€glichen Wartungsbedarf bestehen bei Brennstoffzellen nicht, da keine beweglichen Teile vorhanden sind und auch kein SĂ€uregehalt ĂŒberprĂŒft werden muss. Diese Vorteile summieren sich insbesondere im Mehrschichtbetrieb, wenn die Fahrzeuge rund um die Uhr unterwegs sind.
FĂŒr einen möglichst effizienten Betrieb sind die Hybrid-Flurförderzeuge von Linde Material Handling mit einer Brennstoffzelle sowie einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Zur Erhöhung der KippstabilitĂ€t wurde zusĂ€tzlich zu Bleigewichten ein Gusskörper zur Aufnahme des 350-bar-DruckgasbehĂ€lters eingebaut. DarĂŒber hinaus nahmen die Ingenieure etliche Modifikationen am Basisfahrzeug vor. So mussten sie beispielsweise zunĂ€chst KĂŒhlrippen in die TĂŒren der Gegengewichtsstapler frĂ€sen, um die erzeugte WĂ€rme abfĂŒhren zu können, woraufhin die TĂŒr dann aber neu versteift werden musste. Die PEM-Brennstoffzellensysteme kommen von dem US-amerikanischen Joint Venture HyPulsion und sind fĂŒr den Dauerbetrieb (ca. 17 kW) ausgelegt, wĂ€hrend der zusĂ€tzlich installierte Akkumulator (2 kWh) zur Abdeckung der Lastspitzen sowie zur Rekuperation dient, wenn das Fahrzeug bremst oder Lasten abgesenkt werden.
Zur Betankung der fĂŒnf FC-25-Fuel-Cell-Stapler sowie der vier P30-FC-Schlepper installierte Linde Gas eine Indoor-BefĂŒllanlage, an der CO2-neutraler Wasserstoff mit 200 bar und auch mit 350 bar getankt werden kann. FĂŒr die Treibstoffversorgung der Fahrzeuge werden schĂ€tzungsweise 15 kg Wasserstoff pro Tag benötigt, so dass wöchentlich ein Gastrailer Nachschub aus dem nahe gelegenen Leuna antransportieren muss. Das Gas wird dann in Druckgas-FlaschenbĂŒndeln bei 200 bar gespeichert, bevor es durch ein Rohrleitung im ionischen Verdichter auf 450 bar komprimiert wird.
In den USA setzt BMW bereits etwa 500 BZ-Stapler ein. Dies bestĂ€tigte auch Dr. Michael Ströbel, General Manager fĂŒr die gesamte logistische Planung: „Die US-amerikanischen Kollegen in Spartanburg sind einen Schritt voraus.“ Werkleiter Dr. Milan Nedeljkovic ergĂ€nzte: „Wir haben schon Erfahrungen durch den dortigen Standort, das Problem ist aber die Übertragbarkeit auf den europĂ€ischen Markt.“ Bevor also auch hier in Deutschland Ă€hnlich viele Exemplare eingesetzt werden können, bedarf es noch erheblicher Anstrengungen. Dazu zĂ€hlt insbesondere die Überwindung der regulatorischen HĂŒrden. Da die sicherheitstechnischen Anforderungen in Europa höher sind, bedurfte es beispielsweise hier bis zur Inbetriebnahme einer zweijĂ€hrigen Vorbereitungszeit.
Ströbel betonte dabei, dass dies „kein Showcase“ sei. Er plane vielmehr bei einem positiven Projektverlauf spĂ€ter derartige Logistiklösungen auch an anderen Standorten einzusetzen. Damit es dann aber zĂŒgiger geht, soll gemeinsam mit der Technischen UniversitĂ€t MĂŒnchen ein Leitfaden zum Einsatz von H2-Flurförderzeugen erarbeitet werden. Prof. GĂŒnther vom Lehrstuhl fĂŒr Fördertechnik, Materialfluss, Logistik kĂŒmmert sich darĂŒber hinaus um ZuverlĂ€ssigkeits- und Nachhaltigkeitsbetrachtungen sowie um das Thema Wirtschaftlichkeit, denn aktuell sind die BZ-Flurförderzeuge noch um einen Faktor von zwei bis drei teurer als rein batteriebetriebene Modelle.

Quellenangabe:

JCB erreicht H2-Meilenstein

Der britische Land- und Baumaschinenhersteller JCB hat im MĂ€rz 2023 die Produktion seines fĂŒnfzigsten H2-Verbrennungsmotors...

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2 Kommentare

  1. Plug

    plug hydrogen forklifts

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  2. Elektro Stapler Liebhaber

    Endlich ist es auch in Deutschland angekommen! Elektrofahrzeuge und auch Elektro Stapler sind einfach sehr ökonomisch und vor allem ökologisch. Es wird zwar noch eine Zeit brauchen, bis sie fĂŒr mich interessant sind, da ich fĂŒr mein Unternehmen immer Stapler gebraucht, also Occasion Stapler, kaufe, aber vielleicht gibt es diese Gabelstapler und vielleicht Hubstapler, Seitenstapler oder Deichselstapler zum Stapler mieten.

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