CO2-Grenzwert-Kompromiss gefunden

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30. Januar 2014

CO2-Grenzwert-Kompromiss gefunden

emissionenKurz vorm Jahresende hat der Umweltausschuss des Europaparlaments bestĂ€tigt, dass Neuwagen ab 2021 nur noch durchschnittlich höchstens 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen dĂŒrfen. Damit stimmte das Gremium mit großer Mehrheit dem Kompromiss ĂŒber die Klimavorgaben zu, den die Vertreter der EU-Staaten Ende November 2013 ausgehandelt hatten. Dieser besagt weiterhin, dass im Jahr 2020 bereits 95 Prozent der neuen Autos diesen Grenzwert einhalten mĂŒssen. In den USA dĂŒrfen im Jahr 2020 Neuwagen 121 g, in China 117 g und in Japan 105 g CO2 ausstoßen. So genannte Super-Credits, also die Mehrfachanrechnung von Elektrofahrzeugen, wurden fĂŒr drei Jahre vereinbart: 2020 ist der Anrechnungsfaktor 2, 2021 betrĂ€gt er 1,67 und 2022 dann 1,33. FĂŒr jeden Automobilhersteller ergeben sich aus diesen Regelungen eigene Vorgaben.
Eine schĂ€rfere Regelung, gemĂ€ĂŸ der Neuwagen bereits ab 2020 im Flottendurchschnitt nur noch 95 Gramm CO2 ausstoßen dĂŒrfen, wurde auf DrĂ€ngen der deutschen Delegation wiederholt abgemildert (s. HZwei-Heft Okt. 2013). Die endgĂŒltige Entscheidung durch das Parlament ist fĂŒr Ende Februar 2014 angesetzt. Eine Zustimmung gilt aber als wahrscheinlich, da auch der deutsche Verband der Automobilindustrie sich nicht mehr grundsĂ€tzlich gegen diesen Kompromiss gewehrt, sondern nur von „gewaltigen Herausforderungen“ gesprochen hat. UmweltverbĂ€nde kritisierten indessen die AbschwĂ€chung der ursprĂŒnglichen Vorgaben.
Eigentlich sollte bereits am 27. Juni 2013 ein Kompromissvorschlag beschlossen werden: s. Meldung vom 16. Oktober 2013

Quellenangabe:

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