Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Jösting

22. Juni 2023

Titelbild:

Bildquelle:

Hyzon – Klarheit durch Zahlenwerk

Wenn Sie diese Zeilen in der neuesten HZwei-Ausgabe lesen, besteht Klarheit. Eigentlich sollten alle Zahlen für 2022 und das erste Quartal 2023 bis zum 15. Mai vorliegen, dann hat der zuständige Ausschuss der Nasdaq einer Verlängerung zugestimmt: Die Zahlen für 2022 und das 1.Quartal 2023 liegen nun vor. Ohne ins Detail zu gehen, so hat der neue Vorstand Klar Schiff gemacht. Per Ende Mai verfügt das Unternehmen immerhin noch über 185 Mio. US-$ an liquiden Mitteln.

Ein gutes Positionspapier

Auf der Anfang Mai stattgefundenen Fachmesse Advanced Clean Transportation (ACT) Expo in Anaheim, Kalifornien, hat Hyzon ein neues in-house-entwickeltes Brennstoffzellendesign für Lkw vorgestellt und dazu ein Positionspapier „Designing the Future Fuel Cells“ veröffentlicht. Danach geht es um ein einziges 200-kW-BZ-System, anders als Systeme, die sich aus zwei oder noch mehr 90- bis 150-kW-BZ zusammensetzen. Dieser „Single-Stack“ soll diverse Vorteile miteinander kombinieren:

– 30 Prozent Reduzierung des Volumens

– 30 Prozent Gewichtsreduktion

– 25 Prozent Kostenreduktion des Stacks

– 20 Prozent Erhöhung der Fahrstrecke

Dies könnten nicht zu unterschätzende Wettbewerbsvorteile sein, so Jan Andreas, Geschäftsführer von Anleg, gegenüber HZwei.

Hyzons Ziel ist, aus der Bilanzkrise, die durch den früheren Vorstand ausgelöst wurde, gestärkt herauszukommen und sich auf sein Geschäft mit wasserstoffbetriebenen Lkw konzentrieren zu können. Der Börsenkurs muss indes die 1-US-$-Marke nachhaltig nach oben verlassen, da Kurse von unter 1 US-$ auch die Gefahr eines De-Listings bzw. eines Wechsels des Börsenplatzes schaffen. Damit einher geht die Möglichkeit, einen Reversal-Split in der Aktie durchzuführen, um damit den Kurs über die Zusammenlegung der ausstehenden Aktien auf über 1 US-$ zu hieven. Dies wäre indes eine schlechte Idee. Da nur etwa 30 Prozent der Aktien überhaupt im freien Handel sind, schaffen gute Nachrichten schnell Spielraum für höhere Kurse, zumal 20 Prozent dieser frei handelbaren Aktien leer verkauft worden sind (annährend 20 Mio. Stück).

Dass der beherrschende Großaktionär Horizon aus Singapur eventuell Hyzon von der Börse nimmt, erscheint wenig wahrscheinlich, da man über die Börse weiteres wichtiges Eigenkapital unkompliziert durch die Ausgabe weiterer Aktien generieren kann. Ansonsten wäre der Aufwand auch überflüssig, weiter an der Nasdaq gelistet zu sein. Eine spannende Turnaround- und Wachstumsstory in Sachen Wasserstoff in Nfz ist das Unternehmen allemal, wenn auch sicherlich hochspekulativ, was sich aus dem Status des Start-ups ableiten lässt. Noch bestimmen die Shortseller mit annährend 20 Mio. Aktien das Bild, aber das kann sich schnell ändern. Der Aktienkurs ist gut über die Liquidität abgesichert (Börsenwert: 140 Mio. US-$), aber Kurse von über 1 US-$ sind sehr wichtig. Das Unternehmen scheint nun gut aufgestellt zu sein und kann sich nach all den Querelen der Vergangenheit wieder voll dem Thema Wasserstoff im Nfz-Sektor widmen.

Risikohinweis

Jeder Anleger muss sich immer seiner eigenen Risikoeinschätzung bei der Anlage in Aktien bewusst sein und auch eine sinnvolle Risikostreuung bedenken. Die hier genannten BZ-Unternehmen bzw. Aktien sind aus dem Bereich der Small- und Mid-Caps, d. h., es handelt sich nicht um Standardwerte, und ihre Volatilität ist auch wesentlich höher. Es handelt sich bei diesem Bericht nicht um Kaufempfehlungen – ohne Obligo. Alle Angaben beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen und stellen, was die Einschätzung angeht, ausschließlich die persönliche Meinung des Autors dar, der seinen Fokus auf eine mittel- und langfristige Bewertung und nicht auf einen kurzfristigen Gewinn legt. Der Autor kann im Besitz der hier vorgestellten Aktien sein.

Autor: Sven Jösting, verfasst am 9.6.2023


 

Kategorien: 2023 | Aktien | Börse | Stock Market
:Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader