Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Geitmann

15. Februar 2023

Titelbild:

Bildquelle:

Die grüne Null

Es geht um Klimaneutralität. Pötter sagt, wir haben dafür sowohl das Geld als auch die Technik, viele Gesetze und auch den Willen. Wir müssen nur richtig loslegen. Dieses Buch zeigt, wie.

Es demonstriert einerseits, wer beim „Kampf um Deutschlands Zukunft ohne Kohle, Öl und Gas“ bremst, und andererseits, was noch fehlt. Wasserstoff spielt dabei zur Erreichung der gesteckten Ziele Pötters Meinung nach eine maßgebliche Rolle – bis 2030 insbesondere für die Industrie, aber auch für die gesamte Energiewirtschaft. Dementsprechend widmet der Journalist und Autor Wasserstoff ein eigenes Kapitel.

---------- Werbung ----------
HM Banner Superbanner 600x100

In dem Kapitel über Lobbyismus kommt Wasserstoff indes gar nicht gut weg. Er wird als Erfüllungsgehilfe der Gaslobby dargestellt, die H2 protegiert, um noch möglichst lange von der Erdgastechnologie und den Gewinnen aus grauem Wasserstoff profitieren zu können.

Pötter zeigt zudem, wo wie viel Geld ausgegeben wurde und dass die Wirkung hinsichtlich CO2-Einsparungen dennoch nur mäßig war. Am Beispiel lokaler Akteure, die er auf seinen Recherchereisen besucht hat, werden praktikable Lösungen skizziert. Schade ist nur, dass viele Darlegungen in diesem 2021 erschienenen Buch schon wieder obsolet sind, seit Putin im Februar 2022 in die Ukraine einmarschierte und Hitzerekorde, Waldbrände sowie Überschwemmungen sowohl die Klimakrise als auch die energiepolitische Weltlage nochmals auf ein neues Level gehoben haben.

---------- Werbung ----------
240313 VDI WF Maschinenbau Online Banner 300x250 V2

Am Ende schlüsselt er mithilfe eines Vergleichs mit einem Marathonlauf sehr anschaulich auf, wessen es alles bedarf, damit das Ziel – die grüne Null – doch noch erreicht wird. Alles gut verständlich geschrieben und sehr zu empfehlen.

————————————————————————————————————————–

Pötter, Bernhard; Die grüne Null, Piper Verlag, ISBN 978-3-492-07088-1, 2021

————————————————————————————————————————–

Kategorien: 2023 | Allgemein
:Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader