Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Geitmann

30. Juni 2015

Titelbild:

Bildquelle:

Hydrogen Energy plant H2-Kraftwerk

31. März 2008 – Die sonnenreichen Regionen dieser Erde zählen auch zu den ölreichen Regionen. Da die Erdölvorkommen aber endlich sind, orientieren sich bereits einige der dortigen Länder um: in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung. Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigung arabischer Emirate, ist einer der Vorreiter und hat Ende Januar 2008 die Planung eines Wasserstoffkraftwerks bekannt gegeben.
Die Energieversorgung von Abu Dhabi liegt in den Händen von Masdar, einer mit 15 Mrd. US-$ ausgestatteten Regierungsorganisation, die die Zukunftsfähigkeit der Stadt sichern und sie zum weltweiten Zentrum für Zukunftsenergien machen soll. Dafür plant die im April 2006 gegründete Initiative Investitionen in Millionenhöhe in den Bereichen Solarenergie, Kohlenstoffreduzierung, Umweltdesign und Wasserstoff.

Gemeinsam mit Hydrogen Energy, einem Zusammenschluss von BP und Rio Tinto (HZwei berichtete im Juli 2007), unterzeichnete Masdar kürzlich eine Vereinbarung über die Anfertigung einer Machbarkeitsstudie für den Bau eines Gasturbinenkraftwerks in Abu Dhabi, das mit Wasserstoff befeuert wird. Der Wasserstoff soll aus Erdgas generiert und anschließend zur Stromerzeugung genutzt werden. Mit einer Gesamtleistung von 500 MW wäre diese Anlage weltweit die größte ihrer Art und könnte fünf Prozent des Strombedarfs von Abu Dhabi decken. Erste Arbeiten haben bereits begonnen, so dass die Studie Ende 2008 abgeschlossen sein soll.

Lewis Gillies, der Geschäftsführer von Hydrogen Energy, sagt: ?Mit Hilfe von Masdar hat Abu Dhabi Führungsstärke bewiesen, bei der Erschaffung einer geeigneten Umgebung, um Wasserstoff, Kohlendioxidsequestierung und alternative Energien erfolgreich einsetzen können.? Sultan Al Jaber, Geschäftsführer von Masdar, sagt: ?Masdar hat ein einfaches Versprechen ? das Zentrum der Welt für Zukunftsenergielösungen zu sein. Dabei handelt es sich nicht um einen Vorschlag. Das ist eine Tatsache.?

Kategorien: 2015-2017 | News
:Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader