Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Geitmann

12. Februar 2015

Titelbild:

Bildquelle:

Niedriger Ölpreis sorgt für Ungewissheit

Rohoel-Preis

(Quelle: Tecson)


Im Kfz-Sektor herrscht mal wieder Ungewissheit, welche Auswirkungen der niedrige Ölpreis auf die weitere Entwicklung haben mag: Wird der aufkeimende Markt für Elektrofahrzeuge gleich wieder abgewürgt oder ist das Elektromobilitätspflänzlein bereits so groß, dass das Wachstum nicht mehr gebremst werden kann? Nicola Brüning, die Leiterin der BMW-Repräsentanz Deutschland, baut weiterhin auf Elektromobilität und erklärte unlängst dazu: „Ohne Nachhaltigkeit bringe ich meine Autos heute nicht mehr in den Markt. […] Für die Premiumhersteller sind die 95 gCO2/km nur mit Elektroautos zu schaffen.“ Der E-Mobilitäts-Skeptiker Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen sieht das gänzlich anders. Er will festgestellt haben, „dass alle alternativen Antriebe Stück für Stück absterben“. Als Begründung dafür gibt er an: „Die Vorgaben sind mit den konventionellen Fahrzeugen mit dicken Motoren gut erfüllbar.”
Wer von diesen beiden Experten Recht behalten wird, werden wir erst in einigen Monaten wissen. Dann wird sich auch zeigen, ob es tatsächlich gelingen wird, die Reichweite der Fahrzeuge merklich zu erhöhen, was zu neuem Schwung in der Elektromobilitätsbranche führen könnte.
Hierzu sagte Brüning: „Die Reichweite von 150 km lässt sich weiter steigern.“ Dies sieht auch Renault so. Béatrice Foucher, die Direktorin von Renault Z.E., stellte in Aussicht, dass die nächste Fahrzeuggeneration 300 Kilometer weit mit einer Akkuladung kommen könnte. Neuauflagen vom Leaf und Zoe werden allerdings erst 2017 erwartet.
Währenddessen sorgt nanoFlowcell wieder für ordentlich Wirbel im Blätterwald: Mit dem neuen Quant F, der am 3. März 2015 auf dem Auto-Salon in Genf vorgestellt werden soll, sollen angeblich bis zu 800 km gefahren werden können (Spitzengeschwindigkeit vollelektrisch: über 300 km/h). Wer’s glaubt …

2 Kommentare

  1. Achim Behrenwaldt

    Die Zulassungszahlen der konventionellen Modelle boomen ! Es sieht nicht so aus, als ob sich das bald ändert ! Warum auch ? Nur weil die Reichweite etwas erweitert wird ? Das interessiert doch niemanden, solange das E-Auto nur für den Nahverkehr taugt und nicht als vollwertiger Ersatz eines Konventionellen akzeptiert ist. Viel wichtiger wäre die Reduzierung des Preises auf das Niveau eines vergleichbaren Konventionellen ! Und die Lösung des Ladeproblems (bisher kommt das E-Auto praktisch nur für Besitzer einer Garage oder einer Steckdose am Arbeitsplatz in Betracht).

    Antworten
  2. Arno A. Evers

    Danke für diese optimistische Grundeinstellung. Die Realität(en) sehen leider anders aus. Lt. Kraftfahrzeugbundesamt wurden im gesamten Jahr 2014 insgesamt 400 BMW i8; 812 Nissan Leaf; 117 Opel Ampera; sowie 812 Tesla Model S neu zugelassen. Die kompletten Zahlen findet Ihr gerne hier: http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2014_monatlich/FZ10/fz10_2014_12_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
    DAS ganze ist schon mehr als peinlich und ich frage mich täglich, wie lange die Controller der Automotiven Industrie, die ja im Grunde ihres Herzen so was von fossil ist, DAS alles noch mitmachen? Nur, weil eine Frau M. und ein Herr von und zu G. in 2010 bis 2020 mal so eben 1 Mio (1.000.000) E-Vehickel versprochen haben?`Ja, wo bitte sind wir denn?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader