H2- und LNG-Terminal in Wilhelmshaven

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Von Hydrogeit

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24. April 2022

H2- und LNG-Terminal in Wilhelmshaven

Die Suche nach Alternativen zu russischem Erdgas lĂ€uft auf Hochtouren. Bereits vor Putins Einmarsch in die Ukraine hatten sich einige Interessenvertreter fĂŒr den Import von FlĂŒssigerdgas (LNG) aus den USA ausgesprochen – als Alternative zu North Stream II. Da die Vereinigten Staaten von Amerika jedoch Frackinggas exportieren, das in Deutschland ein eher schlechtes Image hat, bemĂŒht sich die Bundesregierung derzeit auch um Kooperationen mit anderen potentiellen Lieferanten, beispielsweise aus LĂ€ndern im Nahen Osten (Katar, Vereinigte Arabische Emirate).

Bislang verfĂŒgt die Bundesrepublik allerdings ĂŒber keinen Hafen, in dem LNG-Tanker ihre Ladung löschen könnten. Deswegen laufen derzeit BemĂŒhungen, in Wilhelmshaven entsprechende Voraussetzungen zu schaffen: An der niedersĂ€chsischen NordseekĂŒste plant die Projektgesellschaft Tree Energy Solutions (TES) gemeinsam mit der belgischen Investorengruppe Atlas Invest, die ursprĂŒnglich allein fĂŒr Wasserstoff konzipierte Anlage jetzt auch fĂŒr FlĂŒssigerdgas auszulegen.

TES arbeitet seit 2019 daran, grĂŒnen Wasserstoff aus LĂ€ndern mit viel Solar- und Windenergie zu importieren. ZunĂ€chst sollte dafĂŒr in Wilhelmshaven eine Importstation fĂŒr Wasserstoff sowie eine Exportstation fĂŒr CO2 errichtet werden. Diese Planung wird jetzt um ein Terminal fĂŒr die Anlandung von verflĂŒssigtem Erdgas erweitert (Investitionsvolumen bis 2045: knapp 25 Mrd. Euro).

Der TES-Manager Otto Waterlander erklĂ€rte dem Handelsblatt: „Die Bundesregierung hat uns darum gebeten, ein LNG-Terminal in unsere geplante Wasserstofffabrik zu integrieren, um die ImportabhĂ€ngigkeit von Russland so schnell wie möglich zu verringern.“ TES-GrĂŒnder und -GeschĂ€ftsfĂŒhrer Paul van Poecke sagte: „Wir planen nun weitere Arbeiten, um einen operativen Start der Phase 1 bis Winter 2025 in großem Maßstab sicherzustellen.“

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