Hzwei Blogbeitrag

Beitrag von Sven Geitmann

30. Juni 2015

Titelbild:

Bildquelle:

Bewegung in Berlin

27. Februar 2008 – Lange Zeit bewegte sich in Berlin-Brandenburg – abgesehen von den CEP- und HyFleet-Busprojekten – kaum etwas in Sachen Wasserstoff und Brennstoffzellen, doch dies hat sich mittlerweile geändert. Die Brandenburger Politiker zeigen sich zwar immer noch etwas zurückhaltend, aber vom Berliner Senat kommen eindeutige Signale, dass dieser Sektor als zukunftswürdig eingestuft wird und gefördert werden soll. Ganz konkret gibt es inzwischen gleich mehrere Aktivitäten auf Landesebene.
Seit dem 1. Januar 2008 steht den Akteuren in Berlin eine Anlaufstelle für Aktivitäten im Bereich Wasserstoff zur Seite: Element 1. Die Koordinierungsstelle Wasserstoff für Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, Ideen, Projekte und Akteure zu vernetzen und darüber zu informieren, regionale Kompetenzen zu bündeln und als Sprachrohr der Berliner Aktivitäten gegenüber Politik und Wirtschaft zu fungieren. Element 1 wird als Projekt von der Spilett New Technologies GmbH realisiert und durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologien und Frauen gefördert.

Außerdem fand am 25. Februar 2008 der 1. Berlin-Brandenburger Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Stammtisch in Berlin Mitte statt. Organisiert wurde dieses Treffen, das in Zukunft alle drei Monate abgehalten werden soll, von Barbara Makowka, H2Gate. Dass das Interesse und auch der Bedarf an solch einem Branchenstammtisch vorhanden sind, belegt die relativ große Teilnehmeranzahl von fast 40 Personen.

---------- Werbung ----------
HM Banner Superbanner 600x100

Nur einen Tag darauf war ebenfalls in Berlin die Jahrespressekonferenz des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbandes e.V. (DWV). Der fast vollständig vor Ort versammelte Verbandsvorstand informierte die anwesenden Pressevertreter über Höhepunkte aus der Branche des vergangenen sowie dieses Jahres und zeigte sich hoch erfreut, dass ?mit der Gründung der NOW GmbH am 18. Januar 2008 nun endlich auch der offizielle Startschuss für die operative Umsetzung des NIP gegeben wurde.? Als Gastredner war André Martin, Koordinator der JTI-Gründung in Brüssel, geladen, der über Aufgaben und Inhalte der Joint Technology Initiative auf europäischer Ebene sprach.

Kategorien: 2015-2017 | News
:Schlagworte

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader