Ballard Power – 50 % der Börsenbewertung in Cash

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24. Mai 2022

Ballard Power – 50 % der Börsenbewertung in Cash

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Das Quartalsergebnis von Ballard entsprach nicht so sehr den kurzfristigen Erwartungen von Anlegern und Analysten, wohl aber der Short-Seller. Pro Aktie gab es ein Minus von 0,14 US-$, 21 Mio. Umsatz (+ 19 % gegenĂŒber Vorjahr). Der Auftragsbestand auf Jahresbasis lag bei circa 100 Mio. US-$. Der Umsatz steht „noch“ in keinem VerhĂ€ltnis zur Börsenbewertung. Was hierbei vergessen wird: Ballard baut seine Marktposition in vielen MĂ€rkten (Positionierung) strategisch auf und aus, aber es nimmt logischerweise Zeit in Anspruch.

Prototypen, Kleinserien und Pilotprojekte sind sichtbar und verlaufen sehr gut – voll nach Plan. Daraus entwickeln sich riesige MĂ€rkte. Ballard sieht sich selbst technologisch als Frontrunner im positiven Sinne mit einem perfekten USP. Aus bisherigen KleinauftrĂ€gen fĂŒr zehn Bus-Stack-Module werden GroßauftrĂ€ge ĂŒber 100 oder gar 1.000 Module mit entsprechender Skalierung und Gewinnmarge – und Ballard kann liefern, was man vom Wettbewerb so noch nicht sagen kann. Das Invest in ProduktionskapazitĂ€ten ist daher notwendig. Momentan ist allerdings noch Geduld beim Anleger gefordert und auch ein gewisser Optimismus gepaart mit Durchhaltevermögen bei aktuell sehr niedrigen Kursen.

Ballard setzt seine PlĂ€ne unaufgeregt um und kann dies mit ĂŒber 1,1 Mrd. US-$ auf der Bank (mehr als 50 % der Börsenbewertung) aus eigener Kraft locker finanzieren. In einigen MĂ€rkten wie bei Bussen geht es nun richtig los. Nach den Bussen folgen Lkw und Heavy-Duty-Fahrzeuge wie Minen-Trucks, Schienenfahrzeuge wie Lokomotiven, Schiffe und neben Backup-Power-Systemen fĂŒr Rechenzentren vor allem stationĂ€re Brennstoffzellen-Energiesysteme. Ballard ist da ĂŒberall vorne mit dabei.

Mit Siemens Mobility ist nach dreieinhalb Jahren gemeinsamer Entwicklung der erste wasserstoffbetriebene Zug Mireo pls H der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Nun folgen Praxistests, bis es in die Großserie geht. Die Bundesbahn plant den Einsatz erst einmal in Bayern. Der Tankvorgang benötigt mit Wasserstoff nicht lĂ€nger als mit Diesel. Der Wasserstoff wird dezentral regenerativ erzeugt. Die Reichweite dieses Zuges liegt bei 800 km mit einer Stundengeschwindigkeit von 160 km. Ein gigantischer Zukunftsmarkt fĂŒr Ballard. Siemens hat bereits sieben ZĂŒge im Orderbuch. Es werden wohl noch mehrere hundert.

Anglo American, der Rohstoffgigant, hat kĂŒrzlich einen 290-Tonnen-Monster-Truck in Betrieb genommen, der mit Wasserstoff betrieben wird – Ballard inside. 3.000 Liter Diesel pro Tag werden nun durch Wasserstoff ersetzt. Perspektivisch sollen 40 dieser Giganten auf Wasserstoff umgerĂŒstet werden. Eine Steilvorlage auch fĂŒr andere Unternehmen der Branche.

Mit Partner Linamar hat Ballard auf der Nfz-Fachmesse ACT Expo in Kalifornien ein hydrogen-Class-2-Chassis fĂŒr ein RAM-2500-Truck-Chassis vorgestellt. Damit wird der Lkw-Markt fĂŒr die Brennstoffzelle adressiert. WĂ€hrenddessen meldet Wrightbus in England 1 Mio. gefahrene km mit der Brennstoffzelle von Ballard in Bussen.

DNV hat das erste BZ-System in einem Schiff – Ballard inside – zertifiziert: FCwave. Damit zertifiziert DNV die Sicherheit der BZ-Systeme, Laufzeit, Performance – all das als Grundlage fĂŒr den Einsatz im großen Maßstab in der Dekarbonisierung der Schifffahrt. FCwave wird auch im Bereich von stationĂ€ren Energiesystemen immer mehr zum Einsatz kommen. Diesen Markt bewerte ich sogar als einen der grĂ¶ĂŸten BZ-MĂ€rkte fĂŒr Ballard over time.

In Hongkong arbeiten die Kanadier an einem Venture mit der Templewater Group (gehört Wisdom Motors, dem Betreiber der grĂ¶ĂŸten Transitbusflotte in Hongkong mit 1.700 Bussen und 1 Million Passagieren am Tag) fĂŒr die Produktion von BZ-Bussen – die Stacks kommen aus dem JV von Ballard und Weichai aus China.

Canadian Pacific plant derweil, weitere zwei Lokomotiven mit einer Brennstoffzelle ausrĂŒsten zu lassen – Ballard inside. Dadurch sollen drei verschiedene Lok-Varianten umgerĂŒstet und getestet werden. Aus einem solchen Pilotprojekt können dann GroßauftrĂ€ge werden mit dem Ziel, dass perspektivisch alle Loks mit Wasserstoff statt Diesel fahren. Es bedarf indes der begleitenden H2-Infrastruktur.

Ballard ist in 17 EU-LĂ€ndern mit BZ-Projekten befasst und in sechs US-Bundesstaaten aktiv. Ein kĂŒrzlich von der US-Regierung benanntes Förderprogramm in Höhe von 1,1 Mrd. US-$ setzt vor allem auf die Brennstoffzelle in Bussen.

Mit der sĂŒd-koreanischen Doosan-Fuel Cell arbeitet Ballard nun fĂŒr den Einsatz ihrer BZ-Stacks in unterschiedlichen Anwendungen zusammen – mit Bussen fĂ€ngt man an. Da sieht die Doosan-Gruppe die Vorteile der PEM-BZ von Ballard gegenĂŒber der SOFC-BZ, die in anderen Anwendungen zum Einsatz kommt. Umfangreiche Marktanalyse wurde gemacht. Ballard wurde dabei als Partner ausgewĂ€hlt. Ein Ritterschlag und Beweis fĂŒr die QualitĂ€t, die Ballard liefert.

Mehr Beweis fĂŒr die QualitĂ€t und das Standing von Ballard als fĂŒhrender PEM-BZ-Hersteller braucht es nicht – nun mĂŒssen aber GroßauftrĂ€ge her, um die Serienproduktion zu starten, aber das wird kommen und meines Erachtens noch in diesem Kalenderjahr seinen Anfang sehen – in der Umsetzung dann aber erst 2023ff.

Aber klar ist auch, dass es auch negative Auswirkungen im Lieferkettenbereich gibt. Zudem bedarf der Hochlauf noch manch regulatorischer Entschlackung und weiterer Förderprogramme. Aber der Weg ist klar auszumachen, auch wenn der Durchbruch via Inflection-Point noch etwas auf sich warten lĂ€sst, was die MĂ€rkte angeht, die Ballard adressiert. Dass das alles kommen wird, steht fĂŒr mich außer Frage, so dass aktuell sehr stark gedrĂŒckte Aktienkurse fĂŒr Neu- wie auch ZukĂ€ufe gut geeignet sind, wenn man ein Jahr oder mehr Zeit mitbringt. Nun muss der Kurs erst mal wieder auf 10 US-$ hoch und dann auf 15, 20, 25, 30 innerhalb der kommenden zwei Jahre – meine Erwartung. Es geht hier – gefĂŒhlt – nicht um das „ob“, sondern nur um das „wann“.

Risikohinweis
Jeder Anleger muss sich immer seiner eigenen RisikoeinschĂ€tzung bei der Anlage in Aktien bewusst sein und auch eine sinnvolle Risikostreuung bedenken. Die hier genannten BZ-Unternehmen bzw. Aktien sind aus dem Bereich der Small- und Mid-Caps, d. h., es handelt sich nicht um Standardwerte, und ihre VolatilitĂ€t ist auch wesentlich höher. Es handelt sich bei diesem Bericht nicht um Kaufempfehlungen – ohne Obligo. Alle Angaben beruhen auf öffentlich zugĂ€nglichen Quellen und stellen, was die EinschĂ€tzung angeht, ausschließlich die persönliche Meinung des Autors dar, der seinen Fokus auf eine mittel- und langfristige Bewertung und nicht auf einen kurzfristigen Gewinn legt. Der Autor kann im Besitz der hier vorgestellten Aktien sein.

Autor: Sven Jösting, verfasst am 20. Mai 2022

Quellenangabe:

Wasserstoff ist ein Megatrend

Das Thema Wasserstoff hat es in den vergangenen Jahren aus der Nische auf die große politische BĂŒhne geschafft. Nicht nur in...

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1 Kommentar

  1. Joe Schmidt

    Wow, Zitat:
    “Der Wasserstoff wird dezentral regenerativ erzeugt.”
    Leider wird nicht erwÀhnt, wie teuer dieser Wasserstoff in der Produktion ist.

    Auch bleibt im Beitrag unerwĂ€hnt, dass aktuelle Studien selbst bei ZĂŒgen (wo die notwendige H2-Tankinfrastruktur optimal planbar ist) die batterielektrische Variante im Kostenvorteil sehen – die Nische fĂŒr mobile Wasserstoffanwendungen also eher kleiner wird.
    Ob “aktuell sehr stark gedrĂŒckte Aktienkurse fĂŒr Neu- wie auch ZukĂ€ufe gut geeignet sind” muss natĂŒrlich jeder selbst bewerten.

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