Früher als erwartet muss der bisherige NOW-Geschäftsführer Kurt-Christoph von Knobelsdorff seinen Posten räumen. Seit Mai 2020 hatte er sein Amt bei der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie GmbH inne. Offiziell ist von Umstrukturierungsmaßnahmen die Rede, aber nicht nur innerhalb der H2-Community wird dieser Schritt als deutliches Signal des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) interpretiert – weg vom Wasserstoff, stärker hin zur batteriebetriebenen Elektromobilität.
Über erforderliche Umbaumaßnahmen bei der 2008 gegründeten NOW war schon länger spekuliert worden. Die Agentur, die ursprünglich nur für H2– und BZ-Technologie zuständig war und das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) verwaltet, hatte in den vergangenen Jahren so viele Themen hinzubekommen, dass nicht nur die Räumlichkeiten in der Berliner Fasanenstraße zu eng geworden waren. Spätestens seit der 60-Mrd.-Euro-Lücke im November letzten Jahres war offen, wie es weitergehen würde – auch weil die H2-Förderung nach der sogenannten Bonhoff-Affäre faktisch auf null heruntergefahren wurde.
Seitens des BMDV heißt es zwar die NOW GmbH betreffend, „Themen in Bezug auf weitere Energieträger (insbesondere Wasserstoff und E-Fuels) werden weiterbearbeitet, um die strategische Anknüpfungsfähigkeit beizubehalten“. Gleichzeitig wird aber klar artikuliert, die wie auch immer umorganisierte NOW müsse „ihr Profil schärfen und sich prioritär auf das Themenfeld Elektromobilität und Ladeinfrastruktur konzentrieren“.
„Ziel ist, die bundeseigene Gesellschaft als schlanke Fachorganisation für Lade- und Tankinfrastruktur mit dem Fokus auf Elektromobilität für die Zukunft aufzustellen.“
NOW-Pressemeldung
Deswegen habe sich der „Gesellschafter in Vertretung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr entschlossen, auch die Geschäftsführung in neue Hände zu legen“. Kurt-Christoph von Knobelsdorff wurde daraufhin als Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH Ende August 2024 abberufen.
Dass übergangsweise Dagmar Fehler, NOW-Bereichsleiterin Batterieelektrische Mobilität & Ladeinfrastruktur und Leiterin der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur, die Geschäftsführung übernimmt, zeigt, wo die Reise zukünftig hingeht.
Kurt-Christoph von Knobelsdorff war als NOW-Geschäftsführer zwar der Nachfolger von Dr. Klaus Bonhoff, dem Abteilungsleiter, den Bundesverkehrsminister Volker Wissing Anfang 2024 freigestellt hatte. Hinweise darauf, dass die jetzige Abberufung damit in Zusammenhang stehen könnte, sind jedoch derzeit nicht bekannt.
Autor: Sven Geitmann
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