Kommunikationskampagne „Energie im Wandel“

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30. Juni 2015

Kommunikationskampagne „Energie im Wandel“

22. Februar 2010 – Die Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche hat ein Kommunikationsproblem. Im öffentlichen Meinungsbild steht die Brennstoffzelle derzeit im Schatten der Batterie, und selbst die Redakteure vieler Fachmedien wissen momentan nicht, wie sie mit der Wasserstofftechnik umgehen sollen. Um hier gezielt positive Impulse fĂŒr die Branche zu setzen, hat die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW am 16. Februar in Berlin eine deutschlandweite Kommunikationskampagne gestartet mit dem Titel „Energie im Wandel – Willkommen im Wasserstoff- und Brennstoffzellenland“. Außerdem soll mit dieser Kampagne gezielt auf die Weltwasserstoffkonferenz aufmerksam gemacht werden.
Rund 60 Partner aus allen Wirtschaftsbereichen haben sich zusammengeschlossen, um innerhalb von 100 Tagen ĂŒber die Vielfalt der H2- & BZ-Technologien und ihre Bedeutung fĂŒr den Standort sowie die EnergiemĂ€rkte der Zukunft zu informieren. Zum Start der Initiative, die durch das Bundesministerium fĂŒr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) unterstĂŒtzt wird, waren bereits ĂŒber 40 Einzelprojekte geplant, die jeweils vor Ort die BĂŒrger, die Medien und auch die Politik ansprechen und aktivieren sollen. Bei diesen Partneraktionen handelt es sich beispielsweise um eine Autorallye von Berlin nach Hamburg, ein SchĂŒlerprojekt ĂŒber Brennstoffzellen in der Schifffahrt, einen Journalisten-Workshop oder eine Klimawerkstatt. Den Höhepunkt bildet der Kampagnenabschluss, der bewusst zur WHEC 2010 nach Essen gelegt wurde.

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer erklĂ€rte: „Neben der Batterie spielt die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie eine zentrale Rolle fĂŒr die MobilitĂ€t und Energieversorgung von morgen. Hier sind die deutschen Unternehmen Weltspitze. Diese Position wollen wir ausbauen. Dazu braucht es Akzeptanz in der Bevölkerung.“ Der NOW-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Dr. Klaus Bonhoff ging darauf ein und sagte: „Wir wollen schaufensterartig zeigen, was alles heute schon in Deutschland passiert.“ Außerdem betonte Bonhoff: „Brennstoffzellen und Batterien stehen nicht im Wettbewerb miteinander, sondern gemeinsam wird ein Schuh daraus.“

Rainer Bomba, StaatssekretĂ€r im BMVBS, sagte bei der Auftaktveranstaltung in Berlin: „Ich bin Ingenieur und seit Jahren Fan der Brennstoffzellentechnik.“ Die Haltung des Ministeriums stellte er unzweideutig klar: „Wir stehen zum Thema Brennstoffzelle.“ Hinsichtlich der Ziele im Bereich der ElektromobilitĂ€t erklĂ€rte StaatssekretĂ€r Bomba: „Die Bundesregierung will 1 Mio. Elektrofahrzeuge und 500.000 Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Dies ist eine Mindestforderung.“ Bezogen auf Deutschland fĂŒgte er hinzu: „Es gilt, die Vorreiterrolle zu behalten und diese nicht zu verspielen.“ Zum Thema Absatzförderung sagte StaatssekretĂ€r Bomba: „NatĂŒrlich werden wir uns zur rechten Zeit irgendwann mal Gedanken darĂŒber machen.“

Quellenangabe:

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Der britische Land- und Baumaschinenhersteller JCB hat im MĂ€rz 2023 die Produktion seines fĂŒnfzigsten H2-Verbrennungsmotors...

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