Hzwei Blogbeitrag

0109

Beitrag von Sven Geitmann

11. Februar 2014

Titelbild:

Bildquelle:

ene.field wurde Ende 2013 in München und Homburg gestartet

elcore-2400

Elcore 2400


Der Startschuss für das europäische ene.field-Erprobungsprogramm für Brennstoffzellen-Heizgeräte fiel in Deutschland: Die ersten beiden im Rahmen dieses Vorhabens installierten Anlagen stehen seit Ende September 2013 in Homburg und München. Insgesamt sollen über 1.000 Geräte von neun verschiedenen Herstellern in ganz Europa gefördert werden. Dr. Thomas Kattenstein, Leiter des Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff der EnergieAgentur.NRW, erklärte: „Im Rahmen des Demonstrationsprojekts ene.field können Anwender direkt von der 40%-igen Förderung der EU profitieren und ohne Beantragungsaufwand individuelle Liefer- und Serviceverträge mit den Herstellern abschließen. Hierdurch werden für die innovativen Nutzer die noch bestehenden Mehrkosten der neuen Technologie aufgefangen und für die Hersteller wichtige Erfahrungen für die Markteinführung ermöglicht.“
In München, wo Elcore ein Exemplar seiner Elcore 2400 in ein Reihenhaus einbaute, freute sich der Hausbesitzer Christian Aberl: „Es ist sehr spannend so ein Gerät mit der neuesten Brennstoffzellentechnologie zu Hause zu haben.“ In Homburg installierte Baxi Innotech ein Exemplar seiner Gamma Premio (s. Foto), woraufhin Häuslebauer Friedrich Bossler erklärte: „Ich verspreche mir geringere Heizkosten und durch die gleichzeitige Stromerzeugung weitere Kosteneinsparungen. Jetzt bin ich auf die Ergebnisse gespannt.”

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

preloader