Baut Ballard bald Brennstoffzellen in Bochum?

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10. Juni 2013

Baut Ballard bald Brennstoffzellen in Bochum?

Hannelore Kraft hat Bochum als zukĂŒnftigen Produktionsstandort fĂŒr Brennstoffzellenfahrzeuge ins GesprĂ€ch gebracht. WĂ€hrend ihres Kanada-Aufenthalts Ende Mai 2013 stattete die MinisterprĂ€sidentin von Nordrhein-Westfalen der Automotive Fuel Cell Cooperation in Vancouver einen Besuch ab und erklĂ€rte gegenĂŒber Dr. Andreas Tuckenbrodt: „NatĂŒrlich sind wir – weil wir ein guter Standort sind – daran interessiert.“ Zuvor hatte der AFCC-Vorstandsvorsitzende deutlich gemacht, dass die Brennstoffzellenautos von Daimler, die ab 2017 in Serie gehen sollen, in Deutschland hergestellt werden könnten. Tuckenbrodt sagte weiterhin, dass die BZ-Fahrzeuge maximal 3.000 Euro mehr als ein Standardmodell kosten sollen. NRW als Standort wĂŒrde sich aufgrund des großen dort angesiedelten Brennstoffzellennetzwerks anbieten. Ob der Zuschlag aber tatsĂ€chlich auf die ehemalige Opel-Stadt fĂ€llt, in der 2014 die Autoproduktion eingestellt werden soll, ist völlig offen.

Quellenangabe:

Wasserstoff ist ein Megatrend

Das Thema Wasserstoff hat es in den vergangenen Jahren aus der Nische auf die große politische BĂŒhne geschafft. Nicht nur in...

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20 Kommentare

  1. Arno A. Evers

    Eine sehr gute Frage Achim!
    In der Regel bleibt es bei vollmundigen AnkĂŒndigungen
    auf diesem Gebiet!

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  2. Achim Behrenwaldt

    Was ist eigentlich der aktuelle Stand in Bochum ? Werden da nun weiter Autos gebaut ? Womöglich sogar Elektroautos mit Brennstoffzelle ?

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    • Hydrogeit

      Die Herrschaften hatten zwar tatsĂ€chlich ĂŒber diese Option gesprochen, aber Taten sind keine gefolgt.

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  3. Arno A. Evers

    hehehe,
    wenn es jemanden um DIE Sache geht,
    dann wohl mir.
    Hiermit verabschiede mich hiermit aus dieser illustren
    Experten/Runde und wuensche allen aktiv und passiv Beteiligten
    alles Gute!
    Meldet euch bitte, wenn ihr fertig seit!

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  4. Sven Geitmann

    Hallo die Herren,
    darf ich hier mal einschreiten: Wir wollen doch bitteschön bei den ĂŒblichen Forumsformen bleiben und die Form wahren, so dass niemand beleidigt wird. Dies gilt fĂŒr beide Seiten.
    Also, bitte diskutieren Sie in der Sache, nicht persönlich.
    Gruß, Geitmann

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  5. heinz.skipper@web.de

    Um sauber zu bleiben, sollte man zunÀchst klarstellen, dass es sich um AFCC und nicht um Ballard handelt. 2 Paar Stiefel.

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  6. Arno A. Evers

    Ja, ja , ja, diese “Argumentationskette” höre ich
    so oder so Àhnlich seit Jahrzehnten.
    Leider IMMER ohne irgend weche Ergebnisse.
    Also funktionieren sie nicht.
    Wir sollten uns bitte andere Argumente ausdenken.
    Und, lieber Herr Behrenwaldt, eine Brennstoffzelle ist bitte
    KEIN Motor. Und sie wird auch niemals einer sein.
    Das sollten wir schon sauber bleiben,
    um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften!
    Die “Basics” sind schon kompliziert genug!

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    • Achim Behrenwaldt

      Lieber Herr Evers,
      Sie mĂŒssen nicht in Resignation verfallen oder gar andere fĂŒr blöd verkaufen, nur weil sie jahrzehntelang – leider erfolglos – fĂŒr BZ und H2 geworben haben. Ihre Verdienst in allen Ehren, aber mit Ihrer resignativen Kritik tun sie der Sache mit Sicherheit keinen Gefallen ! Bitte denke Sie weiter positiv und beteiligen Sie sich an möglichen Lösungen statt andren den Mut zu nehmen !

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      • Arno A. Evers

        Hah, hah hah. Das hÀtte ich so gerne getan.
        Und resignieren tu ich noch lange nicht…
        NUR:
        Leider gibt es keine ” möglichen Lösungen..”
        Jedenfalls KEINE sinnvollen.
        Und das weltweit. Schade drum.
        Und schade um die “Geblendeten”!
        Und @ Heinz, The Skipper:
        Die Unterschiede zwischen AFCC und Ballard kenne ich sehr genau.
        Ich war nÀmlich mehrfach dort und habe sie beide besucht.
        Man geht ĂŒbrigens durch die gleiche (selbe?) EingangstĂŒr,
        um zu beiden zu kommen!
        Macht weiter so Jungs!

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        • Achim Behrenwaldt

          Herr Ewers,
          wenn Sie nichts Besseres beizutragen als das, sollten Sie besser gar nichts schreiben !!

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          • Achim Behrenwaldt

            Bitte Herr E., ich wĂ€re Ihnen dankbar, wenn Sie Ihren Frust ĂŒber jahrzehntelange Erfolglosigkeit woanders abladen wĂŒrden und nicht hier, wo Sie andere damit nur demotivieren !

    • Achim Behrenwaldt

      Hallo Arno,
      ist ja nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem interessant (viele Bilder).
      Was können wir dazu beitragen, dass in Bochum BZ-Autos gebaut werden ?
      Vorteil in NRW: Dort gibt es eine 240 Km lange H2-Pipeline, in der zwar noch kein “grĂŒner”, aber relativ preisgĂŒnstiger Wasserstoff transportiert wird.
      Meines Erachtens muss man vom Start weg – am besten schon vor dem Start – so viele BZ-Autos verkaufen, dass man sie zu einem attraktiven Preis herstellen und verkaufen kann. Nur dann kann der Absatz boomen !
      Ich glaube von Ballard stammt die Ansage, dass eine BZ nur noch 50 €/KW kosten wĂŒrde, wenn man davon 100.000 StĂŒck p.a. produziert ! Stimmt das ?
      Diese Zahl wĂ€re mit einem attraktiv gestalteten, preisgĂŒnstigen BZ-Auto m.E. erreichbar.

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      • Arno A. Evers

        Hallo, Herr Behrenwaldt, und wieder sind *wir* einmal bei NULL:
        Und wer bitte ist *wir* der dafĂŒr sorgen will,
        dass in Bochum BZ-Autos gebaut werden sollen?
        Ich bin es mit Sicherheit NICHT.
        Da gibt es ganz andere Möglichkeiten.
        Und den Report von 2009 habe ich bewusst hier zitiert,
        weil seitdem erneut so gar NICHTS passiert ist. Und das war vor 4 Jahren.
        Du meine GĂŒte, was fĂŒr lahme Vereine!
        Wie peinlich, das Ganze!

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        • Achim Behrenwaldt

          Mit “WIR” meine ich natĂŒrlich die Teilnehmer dieses Blogs bzw. dieser Diskussion.
          Da sich vermutlich weder ein Verantwortlicher von Opel bzw. GM noch von der Landesregierung an diesem Blog beteiligt, ist das so eine Art “Eunuchen-Diskussion”: Wir wissen zwar, wie es geht, können aber nicht ! Das schließt jedoch nicht aus, denen, die es können und sollen, VorschlĂ€ge zu unterbreiten.
          So sehe ich das auch in Bochum. Dort steht die Landesregierung unter dem Druck, fĂŒr die Autofabrik, die Ende 2014 geschlossen werden soll, eine Lösung zu finden, wobei es einerseits um ArbeitsplĂ€tze, andererseits um Steuereinnahmen geht.
          Die Produktion von Brennstoffzellen macht aus meiner Sicht als Marketingmann nur Sinn, wenn man dafĂŒr auch genĂŒgend KĂ€ufer findet. Die findet man, wenn das Produkt gut und preiswert, also attraktiv ist.
          Ich gehe davon aus, dass es an der QualitĂ€t und ZuverlĂ€ssigkeit von Ballard-BZ keine Zweifel gibt. Also geht es um den Preis. Der sollte nicht wesentlich höher sein als als der Preis fĂŒr einen Motor vergleichbarer Leistung. Das schafft man nur, wenn man die BZ in Ă€hnlichen StĂŒckzahlen baut wie einen Motor. Das ist meines Erachtens gegenwĂ€rtig nur möglich, wenn man Autos mit BZ statt Motor baut, denn mit stationĂ€ren Anlagen kommt nicht so schnell auf die erforderlichen StĂŒckzahlen.
          Die Regierung kann und sollte weder Autos noch BZ bauen, aber sie kann Bedingungen schaffen, dass es ein Unternehmer wagt, “die Wurst nach der Speckseite” zu werfen, d.h. ein BZ-Auto zu einem Preis anzubieten, der so attraktiv ist, dass die erforderlichen StĂŒckzahlen zustande kommen (das berĂŒhmte “Huhn-oder-Ei-Problem”.
          Neu ist, dass In NRW erstmals eine Landesregierung unter Druck steht, eine dauerhaft tragfĂ€hige Lösung fĂŒr eine von Schließung bedrohte Autofabrik zu finden. Darin sehe ich die Chance, auf deutschem Boden die erste Autofabrik zu starten, die BZ-Autos in Großserie produziert. Dazu wĂ€re zwar Daimler in der Lage, weil sie das Know-how haben, aber die glauben immer noch, dass sie das (noch) nicht nötig haben, weil das GeschĂ€ft mit ihren Luxuskarossen ja zumindest im Ausland noch ganz gut lĂ€uft. Deshalb verschieben sie den Starttermin immer weiter nach hinten.
          Die Frage ist also “Wer traut sich ?” Ein Deutscher ? Ein EuropĂ€er ? Ein Asiate ? Oder vielleicht sogar GM selbst ?

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          • Arno A. Evers

            Wir brauchen halt die *richtigen* Leute,,
            um hier voran zu kommen!
            Bisher sehe ich die nicht!
            Und das gilt leider weltweit!

          • Achim Behrenwaldt

            Ich habe bei Frau Kraft angefragt, was daraus geworden ist oder werden soll.

  7. Achim Behrenwaldt

    Die Frage ist, WER die BZ-Autos dort baut ? Opel ? VW ? Oder ein Chinese ?
    Und wer finanziert die H2-Tankstellen ? Linde ? AirLiquide ? Oder Frau Kraft ?

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