Brennstoffzellen-Insignia nicht vor 2016

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16. Mai 2012

Brennstoffzellen-Insignia nicht vor 2016

Wie wird wohl der Nachfolger des HydroGen4 aussehen? Wird nach dem Chevrolet Equinox der Insignia als Basisfahrzeug herhalten? Fest steht bisher nur soviel: Der Markteintritt dieses Nachfolgers wird erst 2016 erfolgen. Dies erklĂ€rte Volker Hoff gestern gegenĂŒber der HZwei-Redaktion beim KONGRESS Forum ElektromobilitĂ€t in Berlin. Als BegrĂŒndung fĂŒr die neuerliche Verzögerung gab er die zwei Standardantworten: Die hohen Kosten insbesondere fĂŒr Platin sowie die immer noch mangelhafte Infrastruktur. Auch von der Konzernleitung wurde diese Jahreszahl als derzeit anvisierter Termin bestĂ€tigt, wĂ€hrend Mitbewerber aktuell noch am Jahr 2015 festhalten.
Über die Arbeiten am neuen Insignia hatte Opel-Entwicklungschef Rita Forst bereits Ende 2011 gegenĂŒber dem Magazin auto motor und sport erklĂ€rt: „Dabei berĂŒcksichtigen wir von Beginn an die Brennstoffzelle.“ Dr. Stefan Berger, Verantwortlicher fĂŒr Brennstoffzellenfahrzeuge bei Opel, teilte HZwei auf Nachfrage allerdings mit: „Man hat sich noch nicht festgelegt, in welchem Modell das Brennstoffzellensystem eingesetzt werden wird.“ Bei der weiteren Entwicklungsarbeit am BZ-System könnte der Mutterkonzern General Motors mit Geld aus MĂŒnchen unterstĂŒtzt werden. BMW denkt seit Ende 2011 ĂŒber eine Beteiligung an den Forschungskosten nach, um im Gegenzug Zugriff auf die GM-Brennstoffzellentechnologie zu erhalten. WĂŒrden infolge dieser Kooperation BZ-Fahrzeuge beider Anbieter mit der gleichen Systemen ausgestattet, könnten darĂŒber die Produktionskosten gesenkt werden.

Quellenangabe:
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1 Kommentar

  1. Arno A. Evers

    Nicht ist peinlicher, als wenn sogen. Manager versuchen, ihre UnfÀhigkeit zu vertuschen!

    Antworten

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  1. electrive.net » NPE, Jörg Grotendorst, Opel, Biiista, Schunk, Offenbach. - [...] Brennstoffzellen-Opel frĂŒhestens 2016: Autobauer Opel, gerade von GM möchtig in die Mangel genommen, wird wohl nicht vor 2016 ein…

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